• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

hp laserjet5l druckt nicht mehr korrekt

pfiff

Newbie
Hallo,

suse9.1
hp laserjet 5l

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: alles was eigentlich auf einer Seite ausgedruckt werden sollte, braucht auf einmal 2 oder mehr Seiten. Dies tritt bei pdf-Dokumenten als auch bei openoffice-Dateien auf.
Ich habe nichts an meinem System geändert, außer die üblichen üblichen updates über suse-watcher eingespielt.

Testseiten über yast werden korrekt ausgedruckt.
Die log-Datei von cups verzeichnet eigentlich keine Änderungen seit dieses Problem aufgetreten ist.

Unter w2k druckt der Drucker ohne Probleme.

Es wäre sehr wichtig, dass ich endlich wieder drucken könnte.


Ciao!
Dieter
 
OP
P

pfiff

Newbie
Hallo,

misiu schrieb:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=18361

danke für den Hinweis! Habe die Anleitung befolgt. Leider ist das Ergebnis negativ. Ich bekomme immer noch nicht alles was auf eine Seite gehört, auf ein Blatt gedruckt ...

Gibt es sonst noch Ideen?

Danke im Voraus!

Ciao!
Dieter
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da es bei pdf-Dokus autritt, könnten die Programme verantwortlich sein, die die Umwandlung vornehmen.
Schaue, was bei den letzten Updates alles geändert
/erneuert wurde (YaST->Stichwort : ps ,gs oder printer),
z.B. "a2ps", "filters", "ghostview", "ghostscript".
Dann schau dir auch die "Treiber-Einstellungen" an im
KDE-Printdialog->Eigenschaften.
http://www.schule.bayern.de/Fachunterricht/Deutsch/pdfpdf.pdf
http://sinnfrei.org/content/pspdf/

MfG
misiu
 
Oben