• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker Installation unter Debian 3.1 Sarge

MrShy

Member
Hallo!

Habe gestern Debian 3.1 - Sarge installiert (hatte vorher SuSE 9.2 auf der "Platte") und finde mich nun so langsam zurecht.
Allerdings habe ich nun ein Problem meinen Drucker, einen Canon BJC-6200 zu installieren. Die erforderlichen Pakete habe ich meiner Meinung nach alle installiert.
Wenn ich nun jedoch über das KDE-Kontrollzentrum den Drucker installieren will, bekomme ich nachdem ich den Treiber auswähle folgende Fehlermeldung:

"Laden des angeforderten Treibers nicht möglich. Erstellen des Footmatic-Treibers (Canon BJC 6200,gimp-print). Entweder existiert der Treiber nicht an der erwarteten Position oder sie haben keine ausreichende Berechtigung fürr diesen Vorgang)."

... war allerdings als Root angemeldet... als "normaler" Benutzer geht es auch nicht.

Wer hat einen Rat ???

Gruss

MrShy
 

towo

Moderator
Teammitglied
Schonmal versuchst, den Drucker gleich per Cups zuzufügen, indem Du in einen Browser Deiner Wahl einfach mal http://127.0.0.1:631 eingibst.
 
OP
MrShy

MrShy

Member
So... hab das jetzt mal probiert und folgendes wird angezeigt:

Beschreibung:
Standort: parallel:/dev/unknown-parallel0
Gerätestatus: gelangweilt, Nimmt Aufträge entgegen.
"Printer not connected; will retry in 30 seconds..."
Geräte URI: parallel:/dev/unknown-parallel0
[/quote]
 
Oben