• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 9.2 auf BENQ Joybook 5100E

W201

Newbie
hi leute,

ich bin ein neuling in sachen linux und bin heute einfach mal in´s kalte wasser gesprungen und habe suse 9.2 über ftp installiert.
hat super geklappt ! - nach dem ich die netzwerkkarte manuell eingebunden habe.
an packeten habe die standart auswahl genommen (kde).
auch an hardware wurde alles gefunden (war jedenfalls mein erster eindruck)
in 1,5 stunden war alles fertig....mit dsl2000 über router.
das systemupdate habe ich übersprungen, wollte erst mal sehen ob´s auch läuft.
nach dem kde hochgefahren ist, habe ich gleich einen neustart gemacht...und.... nix !!
der boot-loader wurde anscheinend nicht richtig installiert.....
also wieder die ftp-cd rein und neu gebootet.
dann über´s menü das "installierte system" gebootet..... ja geht !!
nun habe ich im yast2 den boot-loader von hand eingerichtet und wieder neu gebootet..... ja, jetzt geht´s.... warum nicht gleich so ?

nun noch die bildschirmauflösung angepasst.... wer begnügt sich denn mit 800x600 ??

also nun zur hardware... was wurde alles erkannt.....

netzwerkkarte....ok inkl. test
wlan-karte.....ok inkl. test
usb mit hotplug.....ok inkl. test
firewire.....ok inkl. test
pcmcia....ok inkl. test
irda.....ok inkl. test
sound.....ok inkl. test
powermanagement.....ok inkl. test...sogar standby geht !!
mauspad....ok inkl. test
cd-brenner....ok inkl. test
digitalkamera über usb (sony dsc-f717).....ok inkl. test
card-reader......n.a.

schade das der card-reader nicht klappt, das währe jetzt noch der kröhnende abschluss gewesen.

auch das update auf den neuen kernel hat nichts gebracht.....

was mich jetzt noch interessiert ist, wie bekomme ich etwas mehr speed aus dem system ?
ist doch schon was langsamer wie win2000.
gabt ihr evtl. ein paar tricks, die auch ein blutiger anfänger umsetzen kann ?