• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB HDD unter Linux?

Hi,
also zunächst: Achtung absoluter noobie :

Frage: ich will meine externe hdd (freecom classic hard drive) an meinen linux rechner (suse 9.2) hängen. nun fragen über fragen *g*
also
1. wie bekomm ich die zum laufen? wie erkennt mein linux die hdd?
2. muss ich die auch wie normale hdds mounten? wenn ja, was passiert wenn ich in die fstab eingebe dass sie automatisch gemountet wird, sie jedoch dann nicht angeschlossen ist? wüste fehlermeldungen????
3. um das ganze dann in meinen netzwerk (Linux, Win2k, Win98, Winxp) freizugeben, muss ich alles über samba machen, oder? so ne sache wie "rechtsklich -> freigeben" (lt. windows) ist nicht, oder??

Also schon mal viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeelen dank
 

MrWatch

Newbie
Hallo
Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Platte einstöpseln, ein bisschen warten, im Konqueror
Code:
 drives:/
eingeben, deine Festplatte sollte als USB-Festplatte erkennbar sein. wenn nicht drücke F5 . wenn sie immer noch nicht erkannt wird starte mal deinen Rechner mit der eingestöpselten Platte.
Grüsse MrWatch
 
Was das erkennen der Platte angeht, steck den USB Stecker erst in den Rechner und starte dann dein Linux. Dann sollte die Platte unter myDesktop drinn sein so isses bei mir. Wenn KDE am laufen ist und ich sie wärend dem Betrieb einstecke wird die Platte bei mir nicht erkannt.
 
Oben