• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Fn"-Taste bei Laptops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Molinman

Newbie
ch habe auf dem Laptop meines Freundes SuSE Linux 9.0 Professional installiert.
Soweit läuft alles einwandfrei. Nur:
Während der Installation hat die Tastatur perfekt funktioniert. "o" hieß "o" und "L" hieß "L".
Doch nachdem ich die Installation abgeschlossen hatte, erscheint jedesmal, wenn ich "o" tippe, "6".
Das kann ich umgehen, indem ich die Laptop-typische "Fn"-Taste drücke.
Das heißt, der Laptop stellt standardmäßig die "Fn"-Taste fest und benutzt die alternative Tastenbedeutung.
Auch das Einstellen einer anderen Tastatursprache (hätte ja sein können) hat leider nichts gebracht.
Wie kann ich das umgehen?
Vielleicht mit einer Einstellung wie bei GRUB das "setkey y z" o.ä.?

Danke im Voraus
Molinman
 

RG

Member
Hallo,

ich würde mal im BIOS des Notebooks schauen, ob da nicht die Num Lock Taste aktiviert wird.

ist so eine sponatane Idee...

schönen Gruß

RG
 

felixs

Newbie
entweder bios oder einfach nur auf der tastatur mal die runde gucken -
ist sicher mit FN taste und der ( ebenfalls blau ) beschrifteten NUM taste
gleichzeitig drücken erledigt
gruß felixs
 
OP
M

Molinman

Newbie
Danke. Ist mir total peinlich. :oops:
Ich hab die ganze Zeit gedacht, es muss an der "Fn"-Taste liegen.
Dass es die Num sein könnte, hätte ich nie gedacht.
Asche auf mein Haupt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben