• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkarte am Laptop futsch ?!?!?!?!

ArdRi

Member
Moin

Habe ein lustiges Problem. War am Samstag auf einer LAN. Hatte vorher schön vorher meine CS Server auf Linux installiert, alles wunderbar................Dann der Samstag, alles angeschlossen und unter Yast der Netzwerkkarte die IP Adresse eingegeben. Mein HLSW sag, da gibt es keine Server unter der IP Adresse.
Code:
ifconfig
eingeben, zeigt die Sau nur das Loopback Device. eth0 ist futsch. Unter Yast sehe ich aber die Karte. Rechner neugestartet, Karte nicht da. Karte deinstalliert, neu installiert........Karte nicht da...........
Das einzige was anders war, ich habe vor der LAN meine "nicht funktionierende" WLAN Karte herraus genommen.

Son kagg, kann jetzt noch nicht mal mit meinem Laptop zu Hause Online gehen, weil Ethernet nicht geht und meine WLAN Karte immer noch nicht funzt (dazu mache ich auch noch ein Thread auf ).................
 
Bist Du sicher, dass kein Hardwaredefekt vorliegt? Klappt die Karte unter Windows?

Unter Yast kannst du sehen unter welchem Namen eine Karte eingebunden wird. Wird die Karte also beim erneuten Installieren erkannt und bekommt sie einen Namen zugeteilt?
 
OP
ArdRi

ArdRi

Member
ja, hatte ich vergessen. Unter Windows lüppt die Karte.
Ich glaube ich hatte noch am Freitag versucht meine WLAN Karte zu laufen bringen. Aber es war schon spät und ich weiss nicht was ich alles gemacht habe.

Am Freitag habe ich noch per Crossover Kabel Daten zwischen meinem Laptop und meiner 2 Linux Kiste verschoben.
 
Oben