• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ACPI versus Powersave...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rethus

Advanced Hacker
Hi @ all,
was ist eigentlich besser ACPI oder Powersave? Und was ist Powertweaked? Und wo ist der Unterschied zwischen ACPI und Powersave?

Greetings
rethus
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Hi @ all,
also ich habe mich noch etwas mit dem Thema beschäftigt. ACPI und Powersave vertragen sich nicht, soviel ist klar.
Powersave an sich soll dem Rechner um einiges optimieren, wobei ich sagen muss, dass ich bei acpi mehr Benutzerfreundliche Einstellungsmöglichkeiten habe.

Deaktiviere ich acpi, verschwindet meine Akku-Anzeige, erscheinen keine Warnmeldungen mehr vorm Akkuversagen etc.
Aus diesem Grund (und wegen akkuter Datenverlust-Gefahr durch plötzliches Akku-versagen) bleibe ich vorerst bei acpi.

Es sei den, jemand hat einen Tip, wie man beides zum Laufen bekommt.


Seltsamerweise macht er das aber erst nach dem letzten Kernel-Update. Denn soweit ich mich erinnere, funktionierte das zuvor Reibungslos (sogar mit ACPI?).

Naja, vielleicht wartet dann der ein oder andere noch mit dem Kernel-Update auf die Version 2.6.5.7-145, die scheint da nämlich Probleme zu machen.

Gruß
rethus
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Verstanden habe ich das jetzt, aber das Problem besteht weiterhin. Der Parameter war schon wie empfohlen auf "yes" gesetzt.

Zudem habe ich festgestellt, das wenn ich powersaved anstatt acpi nutze, mir nicht nur NICHTS angezeigt wird, sonder der Rechner sich auch beim Herunterfahren weghängt...

Irgendwie war das Kernelupdate noch nicht so das wahre glaube ich...
 

lowtexx

Newbie
hallo!

ich hab seit dem letzen kernel update via YOU auch probleme. vorher hat alles funktioniert.
jetzt hab ich keine anzeige mehr zum batteriestand und der rechner hängt sich als letztes beim reboot/shutdown auf.

was ich bis jetzt rausgefunden habe:
aus dem bootlog

loading ACPI modules (ac battery button fan processor thermal ) /etc/init.d/rc5.d/S12powersaved: line 260: 5307 Segmentation fault modprobe $MODULE >&/dev
/null
Starting powersaved done

man beachte den Segmentation fault!

ein
/etc/init.d/rc5.d/S12powersaved stop
sagt mir immer failed, ein start ist nicht möglich, weil er ja schon läuft.
bei allen zugriffen auf den powersaved hängt das programm.
bsp bei yast->system->powermanagement

hätte ich nur den alten kernel drauf gelassen!
hat noch jemand ne idee, was man da tun könnte?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
... sag ich da nur. Ich habe einige Stunden meines kostbaren Lebens damit zugebracht, daran rumzufrickeln... vergeblich.

Mein Resüme... ich deaktiviere Powersave komplett (ist sowieso nur wichtig in sachen Stromsparen bei Notebooks) und nutze acpi.

Ich nutze SUSE9.1 und der Funktionsumfang von ACPI ist weitaus größer als von Powersave...

Mein Tip... spar dir die Zeit daran rumzufrickeln, und schalt die Kiste mal lieber etwas früher ab... das tut auch mal gut (besonders der Familie :wink: )

Gruß
rethus
 

Oli-nux

Hacker
Scheint somit ja dann erledigt zu sein.;)

Falls noch jemand was zum Thread beitragen möchte -> eine PN mcih schicken.;)

Thread closed!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben