• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brenner sehr langsam

Hallo,
ich wollte heute zum ersten Mal unter Suse 9.2 mit K3B etwas brennen und der Brenner ist sehr sehr langsam. Ich habe einen Mitsumi 54-fach-CD-Brenner und wollte ein Knoppix-Image brennen. K3B hat die Brenngeschwindigkeit nun schon auf 40-fach heruntergesetzt, allerdings brennt er noch langsamer (estimated writing speed so um die 5 fach).

Woran kann das liegen?
 

nobbiew

Hacker
Das kann daran liegen, dass der DMA-Modus für den Brenner nicht aktiviert wurde. In Yast->Hardware->IDE DMA-Modus kannst du das prüfen.
 

Boe

Hacker
bei mir zum beispiel ist dieser modus auf aus. zur auswahl gibt es "DMA an (Standardmodus)", "DMA/16", "UltraDMA/16" und "UltraDMA/33". was wäre zu empfehlen?
 

nobbiew

Hacker
Grundsätzlich sollte DMA an reichen. Nur wenn´s damit Probleme gibt kann man den Modus explizit angeben. Je nachdem was dein Controller kann.
 

stulle

Hacker
Bei mir sind auch alle DMA`s an, kann aber auch nur sehr langsam brennen.
Ich habe es mit verschiedenen Rohlingen ausprobiert.
Meine Brenner machen mehr als 40fach, brennen aber unter Linux nur 4fach.

Woran kann das liegen?
 

nobbiew

Hacker
Hast du mit
hdparm -tT DEVICENAME
schon mal geprüft welche Werte dein Brenner unter Linux bringt?

Mit hdparm kannst du auch nachsehen, welche werte und Optionen tatsächlich eingestellt sind.
 

stulle

Hacker
Code:
/dev/hdd:
 Timing cached reads:   1144 MB in  2.00 seconds = 571.96 MB/sec
 Timing buffered disk reads:   28 MB in  3.20 seconds =   8.75 MB/sec

Ist das Ok so? oder sollten da andere Werte stehen?

Es ist und bleibt einfach langsam.

Ich kann unter k3b die Geschwindigkeit des Laufwerks einstellen, jedoch ist dem Programm das egal, er stellt es sofort wieder auf 18fach.
Egal ob als root oder user.
 

bluejg

Member
Ich schaffe es unter k3b auch nicht, mit meinem NEC4550A DVDs mit der vollen Geschwindigkeit von 8x zu brennen trotz Aktivierung von DMA. Irgenwo bei 6X bleibt der Brenner hängen. Neueste Firmware ist drauf und ich verwende auch keine Billig-Rohlinge. War bisher bei allen k3b-Versionen so, die ich kenne, bis zur 0.12.14.
Etwas ärgerlich aber nicht so tragisch, da ich Video-DVD´s sowieso nur 4x brenne.

Gruß
bluejg
 
Oben