• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Notebook problem!

Hallo

ich bin hier neu und dachte das würde hier an besten passen!

Also ich wollte mir suse linux 9.1 drauf machen ich konnte einwandfrei installieren wo er aber fertig mit den installieren war wollte er in KDE ! Leider bliebt der Bildschirm schwarz!

Dann habe ich 9.2 probiert das gleiche problem!

Ich habe auch ganz normal installiert ohne Atapi deaktiveren oder sowas!

Ich habe eine Elite G320 Notebook

NUn würde ich mich freuen wenn mir einer sagen könnte wie ich Suse Linux druff machen kann! ?

gruß

Andy
 

Oli-nux

Hacker
Warum zitierst du dich selber?! :evil:
Habe dein zitat gelöscht!!:!:
Brauchst mir jetzt nicht antworten :?.... wart einfach ab, ob sich jemand mit deinem Problem beschäftigt!;)
 

na-cx

Hacker
Juhuu, endlich wird es mal spannend. :wink:
Hardware ohne ernstzunehmende Herstellerunterstützung.

Also, wen es interessiert: http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=314&MenuID=55&LanID=0

- VIA C3 CPU
- VIA CLE Chipsatz
- Northbridge CLE 266 | VGA
- Southbridge VT8235 | Sound, LAN

So, nun aber mal zum Problem:
In dem Notebook ist ein Chipsatz von VIA verbaut, inkl. VGA on Board. Damit das alles richtig läuft, benötigt man die Treiber von VIA. Zu finden unter http://www.viaarena.com

Mit SuSE 9.2 wird das wohl weniger was. VIA hat nur Treiber für den XFree-Server (SuSE bis 9.1) nicht aber für den X.org-Server (ab SuSE 9.2).
Sie haben nichteinmal Treiber für SuSE 9.1.
Das heißt, es wird eine fürchterliche Bastelei *g*

Treiber und dazugehörige Anleitung downloaden, Anleitung lesen und anfangen zu basteln.
Alternativ kann man sich auch SuSE 9.0 besorgen - dafür gibt es extra Treiber.

Viel Spaß :lol:

PS: Da ist mir ATI doch sympatischer - die haben nur 6 Monate Verspätung :)
 
OP
A

Andy-Linux

Newbie
Habe ledentlich Den Vesa treiber genommen! Was in ein anderen forum zu finden war!

nun habe ich noch ein problem!

was in ein anderen bereich stehen wird!
 
OP
A

Andy-Linux

Newbie
ich habe selbst dann auch gegoogelt und dann etwas fündig geworden bei Suse 9.1 und da gab das gleich prob mit den Notebook!Da hat einer geschrieben mit den Vesa Onboard Treiber geht es! Obwohl er den passenen Grafiktreibier hat suse 9.2 nimmt er ihn nicht an! Also habe ich Vesa Treiber nur ein Nachteil bei filme schauen könnte es zu flackern!
 
Oben