• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme Monitor und Lüfter Gericom Webshox-241S1

hi und schonma danke für alle tips....

ich hab ein gericom Webshox-241S1 von Media Markt....
ich bin gerade dabei auf linux umzusteigen hab aber wie ihr sicherlich versteht mit ner menge von problemen zu kämpfen...
aber erstmal zu diesem...

also hab suse 9.0 prof..... kernel weiss ich nich (wo find ich das raus?)
suse hat auch alles eigentlich gut erkannt, glaube ich (wird als nächstes problem angegangen) sis treiber und so weiter....
er meldet sich auch an fährt hoch usw...
aber das komische is beim hochfahren oder in suse schaltet sich der lüfter ab und gleichzeitig geht der monitor aus...
wenn ich jetzt irgend ne taste vonner tastatur tippe kommt das bild wieder und nach nem kurzem zeitraum indem ich nichts tue wieder das selbe....

bitte helft nem newbie.... übrigens hab ich schonmal im bios das powermanagement disabled und alle anderen einstellungen probiert verändert sich nix... vielleicht muss man auch das bios updaten... (hab ich mich bisher nich getraut)

alle tips, ratschläge und ideen sind herzlich willkommen....
danke
 

hillel

Member
undercoverbln21 schrieb:
hi und schonma danke für alle tips....

ich hab ein gericom Webshox-241S1 von Media Markt....
ich bin gerade dabei auf linux umzusteigen hab aber wie ihr sicherlich versteht mit ner menge von problemen zu kämpfen...
aber erstmal zu diesem...

also hab suse 9.0 prof..... kernel weiss ich nich (wo find ich das raus?)
uname -a
suse hat auch alles eigentlich gut erkannt, glaube ich (wird als nächstes problem angegangen) sis treiber und so weiter....
er meldet sich auch an fährt hoch usw...
aber das komische is beim hochfahren oder in suse schaltet sich der lüfter ab und gleichzeitig geht der monitor aus...
wenn ich jetzt irgend ne taste vonner tastatur tippe kommt das bild wieder und nach nem kurzem zeitraum indem ich nichts tue wieder das selbe....
im bootmenu mit save settings booten

bitte helft nem newbie.... übrigens hab ich schonmal im bios das powermanagement disabled und alle anderen einstellungen probiert verändert sich nix... vielleicht muss man auch das bios updaten... (hab ich mich bisher nich getraut)
das war gut so!

alle tips, ratschläge und ideen sind herzlich willkommen....
danke
[/b]
 
Oben