• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Finde keinen Treiber für HP LJ 3100

SLAW0

Newbie
Hi,
ich hab so'n blödes Problem hier: Ich bekomme meinen HP LaserJet 3100 unter SuSE 9.2 nicht zum Drucken.
Bevor falsche Schlüsse aufkommen: ich habe hier ein Netzwerk mit mehreren Rechnern, die problemlos sowohl auf einem Canon i560 als auch auf einem HP CLJ 4550 drucken können, die Grundkonfiguration ist also nicht dran schuld.
Auf der anderen Seite hängt der HP LJ 3100 nicht an einem Rechner, wie der Canon, oder direkt am Netz, wie der Color Laser, sondern ist an einem Breitband Router von SMC (Barricade SMC7008ABR) angeschlossen.
Das sollte aber auch kein Problem sein, denn bei der Einrichtung der Druckerschlange als Remote LPD teste ich diese und bekomme ein OK zurück. Nur ein Treiber lässt sich halt nicht auswählen, weil meine Installation sagt, dass der HP LJ 3100 nicht von SuSE unterstützt wird.
Jetzt habe ich es mit verschiedenen anderen Treibern versucht, aber da ich nicht weiß, ob der Drucker PS, oder wenigstens PCL versteht, bin ich ziemlich aufgeschmissen.
Weiß da jemand Rat?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Das sagt gar nichts gutes :-( :
http://kefk.net/Linux/Hardware/Peripherie/Drucker/index.asp
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_3100
MfG
misiu
 

Tuxfriend

Newbie
Versuchs mal mit dem hplip Treiber. Mit dem hab ich meinen PSC 1350 auch ans laufen bekommen (also nicht nur drucken sondern auch scannen):
http://hpinkjet.sourceforge.net

Laut der Datenbank wird der HP LaserJet 3100 unterstützt (zumindest drucken sollte irgendwie klappen). Die Anleitung zum hplip Treiber (nicht verwechseln mit hpijs!!) ist sehr gut und wenn man sich dran hält klappts sofort :lol: :D
 
Oben