• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auf was beim Kauf achten???

delwin

Newbie
Hi, mit Linux user,

da ich demnächst einen Laptop kaufen MUSS, und dort natürlich auch mein Linux installieren werde, stellt sich mir natürlich die Frage worauf man beim kauf eines Laptops achten muss?

Diese Frage kommt daher weil es ja eine extra Forums- Sparte für Laptops gibt. Was ist den so besonderes daran? Muss man mit der Hardware aufpassen oder wie??
Ich wollte jetzt einfach mal einen Laptop aus dem ALDI; LIDL; PLUS oder so, mit der neuen Zentrino (Stromsparendes Zertifikat) Technik holen. Oder muss man da aufpassen? ?? ?
Was könnt ihr mir empfehlen? (Zahlbares)

OK, ich hoffe ihr könnt meiner Unwissenheit abhelfen. Und es wäre schade wenn ich dann auf meinem Laptop Windoof drauf haben müsste weil unter Linux etwas wichtiges nicht geht wie z.b. Wireless Lan.

danke
g
delwin
 

Nukem36

Hacker
High!

klar muss man - nicht nur bei Laptops, aber da im Besonderen - darauf achten, welche Hardware da verbaut wurde. Das zu installierende Linux soll ja möglichst alle Hardware-Funktionalitäten unterstützen. Was ich nur empfehlen kann ist folgendes:

Zu einem Händler gehen mit einer Knoppix-CD im Gepäck. In der Regel sind die Händler einverstanden, wenn man den Läppi der Wahl mal von der Knoppix-CD bootet um zu sehen, ob das Teil damit auch funktioniert. Probleme hatte ich in der Vergangenheit am ehesten mit Läppies, die TopAktuell waren. Da kann es dann passieren, das es für bestimmte Hardware noch keine Unterstützung über ein entsprechendes Kernel-Modul gibt.

Viele Händler lassen sich dann auch darauf ein, daß man die Kiste ohne Software kauft und rechnen einen entsprechenden Betrag heraus. Hier im Umfeld sind das dann schnell mal 70-100 Euro! Macht aber nat. nur Sinn, wenn man eine Linux-Only Maschine will!

Ob das bei Aldi&Co geht wage ich zu bezweifeln.

Hoffe das hilft etwas weiter

Bis denn
Nukem36
 

Oli-nux

Hacker
Nun möchte auch ich mich mal zu Wort melden.;)

Am wenigsten Probleme wirst du wohl mit Acer-Notebooks haben - die sind hier anscheinend beliebt.:)
Wenn du dir allerdings eines über einen Onlineshop kaufen willst, dann musst du mal googeln (in Bezug auf Linuxtauglichkeit).

Klar, man kann wie schon erwähnt wurde auch mit Knoppix oder ner Live-CD vor Ort testen, aber dann (würd ich sagen) ist es immer noch nicht gewährleistet, dass es auch mit dem Linux XY funktioniert.;)
 
OP
D

delwin

Newbie
Hi Nukem36 & Oli-nux,
ersteinmal vielen dank für eure Antworten.

Acer ist also beliebt :) , ok dann werde ich wohl heute mal in einen Fachmarkt bei mir in der Nähe gehen. Werde auch eine Knoppix CD dabei haben :) und mir alles mal anschauen.

Ihr werdet es nicht glauben, doch meine 500MHz kiste hat sich von Samstag auf Sonntag verabschiedet. Einpaar Bauteile auf dem Motherboard sind durchgebrannt. (es stank grauenhaft als ich wieder zurück kam) Dachte zuerst es wäre nur das Netzteil, doch nach einem grichteten Richer, und genauem Betrachten sah ich das Garuen! (Bin ja Kommunikationselektronike) Ohje, Naja, jedenfalls laufe ich hier gerade mit meiner alten halb kaputten 300MHZ Kiste auf Knoppix. Linux schaffe ich nicht darauf zu hauen, bleibt immer wieder hängen, auch mit Knoppix habe ich so meine Probs, liegt wohl am RAM.

Jaja, OK,

habt ihr sonst noch Tipps für mich? Auf was achtet ihr den so beim kauf? Der Laptop wird ja nun mein Hauptcomputer werden.

Was für einen Preis ist OK? Ich zahle lieber 100 Euro mehr und habe dann auch was gutes!

OK,
danke
g
delwin

Editiert von Oli-nux:
delwin schrieb:
Hi, ich nochmal,

was ist eigentlich mit den Laptops von Sony?? habe da bei KDE schon oft extra Punkte nur für diese Laptops von Sony gesehen (Energiesparen ...).
Sind diese auch besonders gut wie ACER??

danke
g
delwin
Bitte das nächste mal in so einer kurzen Zeit den Beitrag editieren und nicht darunter einen neuen verfassen!
Edit-Ende von Oli-nux!
 

Oli-nux

Hacker
Preis musst du wissen, was du ausgeben willst.;)
Schau dich halt mal bei Ebay um, aber da du eh im Fachhandel kaufst, darfst bei Ebay die Preise nicht driekt betrachten sondern nur die Ausstattung.;)
 

nollsa

Advanced Hacker
Fujitsu-Siemens-Kisten laufen auch sehr gut unter Linux. Du solltest aber schon drauf achten, dass ein Centrino eingebaut ist, lässt deine Akkulaufzeit doch erheblich steigen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem FSC.
 
grüß dich ...

ich würde mir sicherlich nie wieder ein acer notebook kaufen!
nach 4 wochen war die tastaur hin!

fahre jetzt mit samsung! und ich muss sagen, ich bin durch und durch zufrieden!
ich hab das p35! mittlerweile gibts das p38 oder so! schau dir das mal an! gibts aber sicherlich nicht im aldi oder so :)
 
OP
D

delwin

Newbie
Hi nollsa,
Ha, jetzt habe ich gerade noch ein neues Thema im Forum wegen dem Fujitsu Siemens Amilo M1424 aufgemacht, und schau noch schnell hier herrein, und da steht es:
<<<< Fujitsu-Siemens-Kisten laufen auch sehr gut unter Linux. >>>>>>>

DANKE :D

OK, danke fischer-denkt für deine Antwort. Ja es gibt halt nichts perfektes auf der Welt! Ich hoffe meine Tastatur bleibt ganz. Werde mir wohl jetzt den oben erwähnten Fujitsu Siemens Amilo M1424 oder M1425 holen. ist einfach eine Geile Kiste, mit Centrino! :lol:
werde mir gleich noch den samsung anschauen

OK. danke danke danke an alle die sich hier gemeldet haben.

Wie ich schon sagte:
" Das Forum, also die Gemeinschaft, ist mächtig!"

Natürlich ist das hier jetzt nicht geschlossen. Jeder der irgendeine Erfahrung gemacht hat, eine Empfehlung hat, kann sich hier auslassen. Es gibt sicherlich noch einige Personen die um jede Information dankbar sind (so wie ich). Also schreibt schön weiter, ich werde es auch tun ;-)

g
delwin

Das Forum ist mächtig!
 

koepi

Member
wenn du dir 9.2 draufpacken möchtest,schau doch mal nach der 9.2-live cd!
schmeiss die doch rein,dann weisst du auch sicher ob alles läuft!
knoppix is natuerlich auch gut! :wink: :wink: :wink:
 
Oben