• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abstur der W-Lankarte beim Drucken

Gerhard W

Newbie
Hallo,
mal wieder ist ein neuer hier! Ich bin Linux Neuling und habe jetzt ein Problem mit meiner W-Lankarte in Verbindung mit dem Netzwerkdrucker. Die Karte ist eine D-Link DWL-G520 und der Printserver ein Longshine LCS-PS101. Beide funktionieren im Netzwerk. Der Printserver unter WIN XP, die D-Linkkarte unter Linux (SuSe 9.2). Wenn ich jetzt aber unter Linux drucken möchte stürzt die W-Lankarte ab!? Solange ich nicht auf die Idee komme zu drucken ist alles in ordnung. Ich kann der Printserver auch vom Yast aus testen - dann ohne Absturz.
Wo muss ich da jetzt suchen? Ach ja, der Drucker ist ein HP Deskjet 3320. Im Yast einwandfrei erkannt. :?

Hat jemand ein Idee?

Danke
Gerhard
 
OP
G

Gerhard W

Newbie
Hallo,
die Karte stürzt seltsamerweise nicht mehr ab!? Dafür komme ich immer noch nicht auf den Drucker, obwohl der Printserver erkannt wird und laut Yast auch erreichbar ist! Das nächste Problem besteht darin, das ich nicht auf den Localhost:631 komme! Das heist genau gesagt komme ich schon drauf, aber sobald ich etwas ändern will verlangt Cups ein Passwort und das obwohl ich in der cupsd.conf Allow All und sogar die IP-Range angegeben habe!

Die Angaben im Printserver bezüglich des Druckers lauten:

Manufacturer : hp
Model Number : deskjet 3320
Printing Languages Supported : LDL,DYN

Ich vermute, dass es an den Printing Languages liegt. Obwohl der passende Druckertreiber im Yast eingetragen ist.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Gerhard
 
Oben