• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mit linux-rechner 9.0 auf windows drucker drucken

A

Anonymous

Gast
Guten Tag

Ich sitze hier vor einem Suse 9.0 Rechner.
Dieser hängt an einem Router mit 2 anderen Rechnern ( Windows XP ).
Das Netzwerk untereinander funktioniert ( mit Samba ).
Nun möchte ich mit meinem Linux-rechner auch drucken können.Nur ist der Drucker nicht an meinem Pc angeschlossen sondern an einem der Windowsrechner.Meine frage ist , wie schaffe ich es das der Linux Rechner auf dem Windows-Drucker druckt.
Es handelt sich um einen HP-Drucker PSC 1350.
Ich hab schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht , aber leider nichts passendes gefunden.
Das schwierigste an der ganzen Sache ist , dass ich Linux-Einsteiger bin ( seit 1 Woche ).
Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier aus diesem Forum hilfreich bei Seite stehen könnte.


Mit freundlichen Grüssen

lumpilum
 

TeXpert

Guru
Windows: den Drucker freigeben
sei oBdA der Rechnername RECHNER, der Freigabename DRUCKER und die Arbeitsgruppe WORKGROUP

Suse: Yast -> Hardware -> Drucker

Neuen Drucker hinzufügen -> Über SMB-Netzwerkserver drucken -> WORKGROUP, RECHNER, DRUCKER eingeben, dann noch die Anmeldung am Windows-Rechner (User + Passwort), Zugang testen, weiter.

dann den entsprechenden Druckertreiber auswählen und freuen.

Achtung!
ich weiß nicht ganz genau, aber ich meine, dass das in der Suse 9.0 war, da hat dieser Dialog nicht funktioniert, ich hatte da einen längeren Mailverkehr mit einem Suse Mitarbeiter, das Problem war wohl, dass die IP und Rechnernamen durcheinander gewürfelt haben. als Lösung: den Drucker mit "richtigen Werten" über den Dialog anlegen, aber nichts testen. im Anschluss dann die /etc/cups/printers.conf manuell editieren. Der Fehler war soweit ich mich erinnere nur in der Adresse, das muss so aussehen:
Code:
DeviceURI smb://USER.PASSWD@WORKGROUP/RECHNER/DRUCKER
 
Oben