• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9 auf Centrino Notebook - Lüfter läuft ständig

Kafka

Newbie
Hallo Leute,

habe mir ebenfalls zum Ausprobieren die CB Version von Suse 9 auf meinem desktop PC und auf meinem Centrino book installiert.

Sonderbarererweise läuft der CPU Kühler ständig, auch wenn das system vollständig gebootet ist. Beim parallel installierten XP ist das nur anfangs beim botten und logischerweise wenn die cpu heiß geworden ist.

Woran kann das liegen?

Gruß
 

Butcher

Newbie
schau mal auf die Intel Seite, dort gibt es mittlerweile Module für Centrio Based Systeme.
Das der Lüfter beim starten läuft ist klar, das ist der Selbsttest des Bios, danach muss ruhe sein.
Wenn er konstant durchläuft gibts in der Regel Probleme mit dem IC2o Chip oder dem Acpi-Modus der Lüfterkontrolle.
Welchen Kernel stetzt du zur Zeit ein und wie sieht es da mit den aktivierten ACPI Funktionen aus?
 

HilFi

Newbie
Hallo,
ich habe bei meinem D600 von Dell auch das Problem. SuSE 9.1 installiert und schon läuft der Lüfter permanent. Nervt mich total :) .
Auch bekomme ich es nicht hin, das er beim schliesen des Deckels in den Suspend geht. Nutze dazu das Yast Modul kpowersafe. Habe unter der Option ACPI eingestellt, das beim schliesen des Deckels er in den suspend soll. Macht er aber nicht :-(

HILFE!

Habt ihr ne Idee?
 
Oben