Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Suse 9 auf Centrino Notebook - Lüfter läuft ständig

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kafka
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16. Feb 2004, 19:04

Suse 9 auf Centrino Notebook - Lüfter läuft ständig

Beitrag von Kafka » 20. Feb 2004, 19:05

Hallo Leute,

habe mir ebenfalls zum Ausprobieren die CB Version von Suse 9 auf meinem desktop PC und auf meinem Centrino book installiert.

Sonderbarererweise läuft der CPU Kühler ständig, auch wenn das system vollständig gebootet ist. Beim parallel installierten XP ist das nur anfangs beim botten und logischerweise wenn die cpu heiß geworden ist.

Woran kann das liegen?

Gruß

Werbung:
Snubnose
Hacker
Hacker
Beiträge: 410
Registriert: 18. Feb 2004, 19:19
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von Snubnose » 22. Feb 2004, 18:37

was sagt denn

Code: Alles auswählen

cat /proc/cpuinfo
und

Code: Alles auswählen

cat /proc/cpufreq

Butcher
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25. Feb 2004, 13:55

Beitrag von Butcher » 25. Feb 2004, 18:50

schau mal auf die Intel Seite, dort gibt es mittlerweile Module für Centrio Based Systeme.
Das der Lüfter beim starten läuft ist klar, das ist der Selbsttest des Bios, danach muss ruhe sein.
Wenn er konstant durchläuft gibts in der Regel Probleme mit dem IC2o Chip oder dem Acpi-Modus der Lüfterkontrolle.
Welchen Kernel stetzt du zur Zeit ein und wie sieht es da mit den aktivierten ACPI Funktionen aus?

HilFi
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2004, 16:07

...

Beitrag von HilFi » 12. Mai 2004, 14:11

Hallo,
ich habe bei meinem D600 von Dell auch das Problem. SuSE 9.1 installiert und schon läuft der Lüfter permanent. Nervt mich total :-) .
Auch bekomme ich es nicht hin, das er beim schliesen des Deckels in den Suspend geht. Nutze dazu das Yast Modul kpowersafe. Habe unter der Option ACPI eingestellt, das beim schliesen des Deckels er in den suspend soll. Macht er aber nicht :-(

HILFE!

Habt ihr ne Idee?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast