• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wohin mit lipng.so.2 für Canontreiber

Hallo,

ich versuche weiter meinen Canon i550 zu installieren. (Obwohl mir der gesunde Menschenverstand sagt, Linux endlich in die Tonne zu kloppen und mit einem anderen OS produktiv zu arbeiten. Aber das mach' ich erst, wenn mein Drucker läuft!)

Einer der von mir benutzten japanischen Treiber braucht eine Library und gibt folgende Meldung aus:

<home/Balthasar/Downloads/bjfilterpixus550i-2.2-1.i386.rpm';echo RESULT=$?
error: Failed dependencies:
libpng.so.2 is needed by bjfilterpixus550i-2.2-1
RESULT=1

Ich habe von libpng.so.3 einen Link auf Libpng.so.2 gelegt. Diese Dateien befinden sich nun in den Verzeichnissen /usr/lib und usr/local/lib. Die Meldung kommt aber weiter.

Wo will bjfilterpixus.... die Datei denn nun hin haben?

Roland
 

misiu

Moderator
Teammitglied
es gibt noch:
/lib
Vielleicht da?

MfG
misiu

P.S. Hast du den Scan erhalten?
 
OP
F

flashracer

Newbie
Hey misiu,

Sorry , dass ich mich nicht bedankt habe aber das Mailen klappte bisher noch nicht so richtig.
Unter Windows habe ich es bekommen.
Also vielen Dank.
Die Anleitung dort ist allerdings extrem kompliziert. Ich hoffe, dass ich eien Platz für meine library finde undder Braten dann gegessen ist.


Roland
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich dachte schon , du hast es nicht bekommen.
Mit welchem Programm willst du den unter Linux mailen?
Geht dein Internet-Zugang unter Linux?

MfG
misiu
 
OP
F

flashracer

Newbie
Durch meinen Druckerärger habe ich KMail wahrscheinlich nicht in Ruhe genug konfiguriert. Internetzugang funktioniert ansonsten.

Das Verzeichnis /lib war wohl auch nicht das richtige.

Gibt es nicht grundsätzlich irgendeine Möglichkeit herauszufinden wo die rpm-Pakete ihre librarys gerne hätten?
 
Oben