• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lexmark oder OKI Drucker unter Linux?

sponge

Newbie
Weiss jemand wie ich folgende Drucker unter Linux (momentan SuSe 9.2) zum Laufen bringen kann?

Lexmark Z615

Oki B4100


 

misiu

Moderator
Teammitglied
Lexmark Z615:
Ist mit RedHat 9.0 gelaufen, allgemein Treiber für
die 600-te Reihe, aber ich weiss nicht, ob SuSE den
kennt.
Den RedHat-Treiber müsste theoretisch auch
unter SuSE installierbar sein:
Treiber:
http://downloads.lexmark.com/cgi-perl/downloads.cgi?ccs=229:1:0:433:0:0&emeaframe=&fileID=1151
Erklärung dazu:
http://lists.suse.com/archive/suse-linux-e/2004-Oct/3621.html
http://www.lexmark.com/US/products/info/linux/download_v2.html

Oki B4100:
Geht nicht, ist ein "Windows"-Drucker (GDI)

Ist leider alles, was ich dazu sagen kann :-(
 

TuX|RoX

Newbie
Hmm also mit Oki habe ich leider auch so meine Probleme mein C5300 läuft immer noch nicht.

Der treiber den ich von der Oki.de page geladen habe funzt leider auch nicht ebinhaltet irgend einen dummen Fehler.

Wenn jemand nen Treiber dafür hat und mir nen Downloadlink senden kann wüde ich mich sehr freuen!!!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
TuX|RoX schrieb:
Hmm also mit Oki habe ich leider auch so meine Probleme mein C5300 läuft immer noch nicht.

Der treiber den ich von der Oki.de page geladen habe funzt leider auch nicht ebinhaltet irgend einen dummen Fehler.

Wenn jemand nen Treiber dafür hat und mir nen Downloadlink senden kann wüde ich mich sehr freuen!!!

Ist das dieser Drucker?:
https://www.printer-care.de/isroot/printercare/shop_images/Farblaser/Technik/OKIC5300.pdf

Welche SuSE hast du?
Wie ist der Drucker angeschlossen?
Wird er durch Yast->Drucker automatisch erkannt?

Einrichten:
YaST->Drucker-> über diese PPD-File:
http://www.linuxprinting.org/download/PPD/Okidata/20040609/

MfG
misiu
 
OP
S

sponge

Newbie
nein. hab nen OKI B4100.

Er ist per USB angeschlossen und wird auch im Yast erkannt.
Wenn ich dann aber veruche eine Testseite auszudrucken, wirft der Drucker nur leere Blätter aus. :cry:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
sponge schrieb:
nein. hab nen OKI B4100.

Er ist per USB angeschlossen und wird auch im Yast erkannt.
Wenn ich dann aber veruche eine Testseite auszudrucken, wirft der Drucker nur leere Blätter aus. :cry:

Ist mir schon klar, dass du den b4100 hast, der Beitrag war
für tuxrox.

Als was erkennt YaST deinen Drucker?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dann müssten auch bestimmte Treibereinstellungen im
KDE-Kontrollzentrum existieren:
KZ->Angeschlossene Geräte->Drucker (hier müsste dein OKI
bereits erscheinen , den anklicken/markieren)
->unten Kartei "Profile", rechts Button "Einstellungen"
->Kartei "Treiber Einstellungen"
und andere Einstellungen erproben.

MfG
misiu
 
Oben