• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fingerabdruck-Lesegerät unter Linux?

iggy

Newbie
Hallo erstmal!

Ich hab hier einen Sony USM128C, auch bekannt unter: Sony MicroVault mit Fingerprint
Es ist ein USB-Speichergerät kombiniert mit einem Fingerprint-Lesegerät.
Auf der Verpackung steht kompatibel mit Windows und Mac.
In der SuSE-Hardwaredatenbank sind keine derartigen Geräte angeführt, was ja nichts heißen soll.
Meine Frage: Weiß jemand ob es möglich ist, so ein Fingerprint-Lesegerät unter Linux zum laufen zu bekommen?
Evtl. mit Unterstützung der Passwortabfrage am KDE?

Wenns nicht mit diesem Gerät funktioniert, weiß dann zumindest jemand obs irgendeine ähnliche Hardware gibt die unter Linux unterstützt wird?
Bin sehr dankbar über jeden Tipp.

Bis dann
 
OP
I

iggy

Newbie
Den Versuch mit dem Sony-Stick habe ich mittlerweise aufgegeben.
Der funktioniert definitiv nicht mit Linux.
Habe also den Micro Vault zurückgegeben.
Die Suche nach einer Alternative habe ich natürlich fortgesetzt und sogar etwas gefunden:

Was haltet ihr hiervon:
http://www.thumbdrive.com/swipe.htm
http://www.thumbdrive.com/touch.htm

oder davon:
http://www.4trust.de/

Zugegeben, die Seite von 4trust wirkt nicht gerade Professionell.

Aber etwas in diese Richtung und ein bisschen billiger, dann wärs schon was.
Aktuell günstigster Preis den ich für einen 256MB-Stick gefunden habe: ca. € 199,-- bei Conrad Österreich

Bei beiden Herstellern sind laut eigenen Angaben keine Treiber erforderlich(Ausser für Win98)
4Trust erwähnt explizit auch die Kompatibilität mit Linux ab Kernel 2.4
TREK(Thumbdrive) weist zwar nicht direkt auf die Kompatibiltät mit Linux hin, jedoch ähneln sich die Produkte der beiden Hersteller(Anbieter) anhand der Beschreibung sehr.

Der "Swipe"-Mechanismus, bei dem der Finger über den dünneren Scanner gestreift werden muss, ist vermutlich der neuere und vielleicht etwas sicherere Authentifizierungsvorgang.

PS.: Laut 4trust ist es bisher noch nicht gelungen, den Fingerabdruck mittels künstlichem Finger oder durch anhauchen etc. so zu fälschen, dass die BioSlimDisk den Fingerabdruck angenommen hätte.
Diese Aussage hätte ich zwar gerne von einem Aussenstehenden bestätigt, aber vielleicht stimmts.

Vielleicht fällt euch noch was ein?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
http://www.astro.de/html/ids-usb.html

http://www.dialogdata.com/produkte/identifikation/biometrie/biomouse/

Da bin ich aber gespannt, was die Geräte so kosten...

MfG
misiu
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Leutz

Wollte mal das alte Thema wieder anhauchen :D

Habe mir soeben einen Stripe Fingerprinter (nennt man glaub ich so) gekauft von Tevion mit der Bezeichnung MD85264. Hab ihn eigentlich nur gekauft weil er günstig war (7,99€) :lol: Würde aber auch gerne mal wissen (wie "Iggy") ob jemand mit diesem Finger Printer schon mal etwas unter Linux was anfangen konnte?? Gibt es vielleicht irgendwelche Treiber die damit etwas anfangen können? Habe auch eine Siemens ID Mouse Professional mit Fingerprinter allerdings, also kein Stripe Scanner sondern ne ganze Scann fläche.

Meine Frage kennt irgendjemand eine Lösung für diese beiden Geräte??
Ich weiß dass sind immer diese spezialisierten Fragen (von den n00bs) aber vielleicht hat ja jemand genau noch so ein Teil noch rumfahren^^

Wäre über jede Anregung erfreut!!!

greetz opa
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da könnte evtl. Ausgabe von "lsusb" aus der Textkonsole helfen (l, wie linux).

MfG
misiu
 
A

Anonymous

Gast
Code:
linux:/home/opalinus # lsusb
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 002: ID 1019:0c55
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000

Bus 002 Device 005: ID 08ff:2580 AuthenTec, Inc.

Bus 002 Device 004: ID 046d:08f0 Logitech, Inc.
Bus 002 Device 003: ID 03eb:3301 Atmel Corp. 4-port Hub
Bus 002 Device 002: ID 049f:000e Compaq Computer Corp. Internet Keyboard
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 005: ID 03f0:3011 Hewlett-Packard
Bus 001 Device 004: ID 0681:0005 Siemens Information and Communication Products Mouse with Fingerprint Reader
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Das "AuthenTec" ist dann wohl der Fingerprinter!! (sonst habe ich kein unbekanntes Gerät)
Und was mach ich jetzt mit den Daten?? Gibt es weitere Befehle wie ich das dann ansprechen kann?

Vielen Dank schon mal "misiu"!!

greetz opa
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hier ist ein Treiber 'in der Mache'. Da ist aber noch nichts wirklich gut nutzbares dabei.

http://gkall.hobby.nl/authentec.html
http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_Gentoo_on_HP_Compaq_nx6325#Finger_Print_Sensor
 
Oben