• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Solved] HP Scanjet 2300c unter Suse 9.2

Fish

Newbie
Wie kann ich denn den Scanner HP Scanjet 2300c unter Suse 9.2 zum laufen bringen?

In der Scanner-Liste bei der Installation mit YAST sind lediglich 2100c und 2200c aufgeführt, dann gehts schon mit 4000 irgendwas weiter.

Ich habe alle in der Liste ausprobiert. Aber es funzt mit keinem.
Auch auf der Suse Homepage wird er nicht aufgeführt und die Liste ist noch kleiner als die im YAST also scheinbar nicht up to date....
 

Marsh

Member
hab übrigens thrad zu dem scanner im scanner forum.

allerdings mit anderem problem.

der scanner wird übrigens von sane unterstützt.
allerdings nicht in den versionen die bei 9.3 oder 10.0 mitgeliefert werden. muss man von hand updaten.
 

Robert.B

Member
THX
dank dem update hab ich jetzt meinen scanner in der auswahl-lite :)

es kommt aber die meldung "genesys konnte nicht aktiviert werden"
wo liegt denn da cschon wieder der fehler!?
 

Marsh

Member
Robert.B schrieb:
THX
dank dem update hab ich jetzt meinen scanner in der auswahl-lite :)

es kommt aber die meldung "genesys konnte nicht aktiviert werden"
wo liegt denn da cschon wieder der fehler!?

den fehler bekam ich auch zuerst.
hab dann den scanner komplett aus der sane config gekickt, vom usb getrennnt, rebootet und scanner eingesteckt.
scanner wird automatisch erkannt und korrekte modul geladen.

wenn du den scanner erfolgreich eingerichtet hast, schau mal paar threads weiter unten in meinen 2300c thread und schau mal ob due dasselbe prob hast ^^
werd noch irre mit dem teil
 

instant-t

Newbie
Hallo
habe auch das Problem mit genesys.
Habe wie Marsh beschreiben Scanner vom PC getrennt -> reebootet -> Scanner angeschlossen und versucht über Yast Scanner einzustellen aber ohne Erfolg. Woran könnte es noch liegen?
 

gardak

Newbie
Schau ob genesys in der /etc/sane.d/dll.conf steht. Falls nicht, schreib einfach
genesys
in eine neue Zeile, ohne #. Bei mir (SuSE 10.0, Sane 1.0.17 über pacman, Scanner Canon Lide 35) ging dann alles, auch die Konfiguration über Yast.

Scheinbar wird bei dem Update nicht diese dll.conf aktualisiert.
 

instant-t

Newbie
Hallo
zu meiner Schande ich habe das Problem schon vor einer Woche gelöst und es heir nicht gepostet.
Ich habe die alte Version von Xsane erst deinstallieren müssen bevor ich die neue xsane Version aufspielen konnte und nun funktioniert das ganze. Es gibt wohl Probleme wenn eine neue Version installiert wird.
Trotzdem danke für den Tip werde gleich mal nachschauen.
 
Oben