• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB DVD Brenner will nicht (SuSE 9.1)

Hallo,

ich habe hier ein USB DVD-Gehäuse von DTK mit einem Nec ND-1300A drinnen. Wenn ich das Gerät unter SuSE 9.1 anschließe, so zeigt lsusb
Bus 002 Device 004: ID 040Bus 002 Device 011: ID 14c2:0001 Gemlight Computer, Ltd
während usbmodules meldet:
/lib/modules/2.6.4-54.5-default/modules.usbmap: No such file or directory


Wie kann ich K3B beibringen, dass Gerät anzusprechen?

Grüße
Christoph

P.S.: Ich habe unter http://www.linuxquestions.org/questions/history/270890
gelesen, dass es zu Problemen mit Kernel > 2.6.5 und kleiner 2.6.10 kommt. Kann es sein das SuSE wieder mal was neueres mit reingemischt hat, dass ärger macht?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Mit den Problemen stimmt es schon, fast bei jeder 2.6.x-Version tauchen andere USB-Probleme auf
, auch SuSE mischt noch zusätzlich mit der Autoerkennung mit. Allgemein sind folgende Lösungen da:
- Kernelupdate
- K3b Update vom Packman
- SuSEPlugger abschalten fürs brennen
- Hotplug abschalten.

MfG
misiu
 
OP
C

CVogelbusch

Newbie
Hallo,

danke, dass Problem war nach dem Updaten des Kernels und einem Neustart behoben.

Grüße
Christoph
 
Oben