• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen?

Erlenmayr

Member
Also, da meine Onboard-Intel-ICH6-Karte von Linux nicht unterstützt wird und auch keine Treiber zu finden sind, habe ich mich entschlossen, eine Soundkarte zu kaufen. Ich will jedoch keine neue Supersoundkarte haben, sondern eine ältere, gebrauchte (jedoch noch brauchbare) Soundkarte (z.B. bei ebay).

Da ich mich mit Soundkarten überhaupt nicht auskenne und ich nicht weiß, welche Karten sehr gut unterstützt werden und zu empfehlen sind, frage ich euch mal: Welche Soundkarte ist die Richtige für mich?

Mein System ist SuSE 9.2 mit Kernel 2.6.10 auf einem Pentium 4 mit HTT (3.4 Gigahertz) mit 1024 MB DDR-RAM.

Was ich mir wünsche (bzw. brauche):
- Gute Unterstützung durch Linux (am Besten eine Markenkarte)
- Keine allzu lange Verzögerung der Soundausgabe
- gute Soundqualität (Bitrate)
- nicht zu wenig Soundkanäle

Worauf ich verzichten kann:
- Ich brauche kein Dolby 5.1 oder ähnliches, Stereo mit guter Bitrate genügt mir vollkommen.
- Muss nicht das Neuste vom Neusten sein

Die Karte kann ruhig ein bis zwei Jahre alt sein, ich wäre bereit, so ca. 30 Euro dafür auszugeben.
 
Huhu !
Benutze schon länger die Soundblaster 4.1 Digital von Creative .
Ich glaube damit könntest Du auch glücklich werden....
Der Ladenpreis dieser Karte liegt bei ca. 19Euro.

Viele Grüsse

Der Beginner
 

dilapan

Newbie
ich hab ne soundbnlaster live 1024 das seit mehreren jahren und bin immer noch zufrieden damit kann ich nur empfehlen und linux unterstüzt es zu 100 % bis jetzt
 

Chris

Member
Hat jemand eine Ahnung, ob die 7.1 Systeme von sb live auch richtig unterstützt werden?

MfG
Christian
 
Oben