• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

activating PCMCIA decives: Hilfe!

bushit

Hacker
Hy, habe ein großes Problem: Ich will das neue Suse Linux 9.2 auf meinem Laptop installieren. Es wird nach der Hardware gesucht, bleibt aber bei folgendem Schritt stecken und stürtzt meistens ab: Activating PCMCIA decives.
Was bedeutet das? Wie kann ich dem abhelfen? Auch die Sichere Installation hilft nicht.
Was soll ich tun?

Danke Bushit

Mein PC: Gericom Blockbuster
ATI Radeon 9600 Mobile
512 Ram
 

schlappi

Member
versuch mal bei der bootfunktion folgensdes einzugeben hat bei mir funktioniert:
reserve=0x800,255
das musst du aber immer beim booten eingeben.
 
OP
B

bushit

Hacker
Was heißt Booten? Ich bin erst bei der Installation (Hardwareerkennunung). wie hast du das gelöst?
 
OP
B

bushit

Hacker
Bitte helft mir! Ich hab für das Teil 50€ hingeblättert und dann das. (armer Schüler)
 

oc2pus

Ultimate Guru
probiere mal einige der Bootoptionen aus:

Code:
ACPI Kernel Parameter
acpi=off 	Dieser Parameter schaltet das komplette ACPI-System ab. Dies ist zum Beipiel sinnvoll, wenn Ihr Computer über gar keine ACPI-Unterstützung verfügt oder Sie den konkreten Verdacht haben, dass die ACPI-Implementierung Probleme bereitet.
acpi=force 	Schaltet ACPI ein, auch wenn Ihr Rechner ein BIOS von vor 2000 hat. Dieser Parameter überschreibt acpi=off. Dieser Parameter kann auch bei neueren Rechnern wirksam sein wenn Sie trotz apm=off keine ACPI unterstützung bekommen.
pci=noacpi
acpi=noirq
	Diese Parameter schalten das PCI IRQ-Routing vom neuen ACPI-System aus.
pci=acpi 	Dieser Parameter schaltet das PCI IRQ-Routing vom neuem ACPI-System ein.
acpi_irq_balance 	Erlaubt ACPI PIC Interrupts zu benutzen um gemeinsame Benutzung von IRQs zu minimieren
acpi_irq_nobalance 	Verbietet ACPI PIC Interrupts zu benutzen.
acpi_irq_pci=irq-nummer 	Liste der IRQs die von PCI benutzt werden dürfen.
acpi_irq_isa=irq-nummer 	Liste der IRQs die nicht von PCI benutzt werden dürfen.
acpi=oldboot 	Schaltet das ACPI-System fast komplett aus, und nur die Teile, die für das Booten nötig sind, werden verwendet.
acpi=ht 	Schaltet das ACPI-System fast komplett aus, und nur die Teile, die für Hyper Threading nötig sind, werden verwendet.
APIC Kernel Parameter
apic 	Dieser Parameter sagt dem Kernel das er das APIC System benutzen soll.
noapic 	Dieser Parameter sagt dem Kernel das er das APIC System nicht benutzen soll.
apic=verbose
apic=debug 	Verändert die menge an Informationen die das APIC System beim initialisieren ausgibt.
lapic
	Schaltet den lokalen APIC ein selbst wenn er im BIOS ausgeschaltet ist.
nolapic
	Schaltet den lokalen APIC aus selbst wenn er im BIOS eingeschaltet ist.
Quelle: http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/81_acpi.html

mit acpi=off solltest du beginnen ...
 

olafnux

Newbie
Hi, bin auch Neuling und hatte das selbe Problem, habe dann die manuelle Installation genommen(keine Angst ist leichter als es sich anhört :wink: ) da gibt es erst beim ersten Start nach dem Install das Problem und da kann man dann ja dies reserve... eingeben. Du kannst aber auch versuchen eine "normale" Installation zu machen, und bevor du sie im Bootbilschirm auswählst einfach reserve... eingeben. Sieh mal unten in diesen blauen Kasten, da ist eine Zeile wo dann diese Eingabe erscheint. Kann aber nicht garantieren das das auch geht, habe es nicht versucht.

Was mich aber mal interessieren würde ist ob es eine Möglichkeit gibt das irgendwie zu "automatisieren". Es bringt einen zwar nicht um aber irgendwie nervt es bei jedem start "reserve=0x800,255" einzugeben.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ollinux schrieb:
Was mich aber mal interessieren würde ist ob es eine Möglichkeit gibt das irgendwie zu "automatisieren". Es bringt einen zwar nicht um aber irgendwie nervt es bei jedem start "reserve=0x800,255" einzugeben.

ja, editiere die /boot/grub/menu.lst und schreibe diese Bootoption zu den anderen Bootoptionen dazu

oder

mit YaST kannst du diese Bootoption auch eingeben
 

olafnux

Newbie
Danke, jetz blebt mein Rechner wenigstens nicht mehrn hängen wenn ich beim booten mal kurz abgelenkt werde.
 
Oben