• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Geräusch vom Display NX7000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tchombo

Newbie
Hallo zusammen,

folgendes Problem bereitet mir seit längerem Kopfzerbrechen...
Unter SUSE Linix (9.1 und 9.2) ist vom Display fast immer dann ein hochfrequentes Pfeiffen zu hören wenn unter KDE eine neue Anwendung geöffnet wird (z.B. der Konqueror) oder auch wenn im Konqueror eine neue Website erscheint. Das Geräusch verschwindet dann auch gleich wieder.
Unter XP-Pro tritt das Phänomen nicht auf. Bei der Installation von Linux (also bei noch nicht eingerichteter ATI Graka und 1024x768er Auflösung anstelle von 1680x1050) pfeifft es auch nicht.
Die genauen Spezifikation der sync-Raten für das verbaute Display konnte ich noch nicht finden, falls es daran liegen sollte.
Ich bin für alle Ideen und Anregungen sehr dankbar, da ich doch ein wenig Sorge um das Display habe ...

Viele Grüße, Tim
 

snaewe

Hacker
Kann das Display (Typ?) vielleicht die aktuellen Frequenzen im OSD
(unter 'Info' o.s.ä.) anzeigen ?

Stefan
 
OP
T

tchombo

Newbie
Unter XP gibt der ATI Treiber nur die Auflösung von 1680x1050 und die Wiederholungsfrequenz 60 Hz (Standard LCD Display) aus, nicht aber vertikale und horizontale sync-Raten.
 

snaewe

Hacker
Ich meinte ja auch im 'OnScreen Display' (OSD). Also das Einstellungs-Menü des Displays ('Menu'-Knopf am Display?) und nicht des Treibers.

Stefan

Editiert von Oli-nux:
snaewe schrieb:
:oops: Habe nicht richtig gelesen. Das NX7000 ist ein Notebook und das hat wohl keinen 'Menu'-Knopf am Display...
Leider weiss ich dann auch nicht so richtig weiter.

Stefan
Auch nicht innerhalb ein paar Minuten nen weiteren Beitrag verfassen, sondern den vorhandenen editieren!!!:?
Das ist nicht nur ein Notebook, du befindest dich auch in der Notebook-Sektion ;) also das nächste mal Augen auf.:)
Edit-Ende!
 

The_Eye

Member
Weiß jetzt nicht,ob ich alles mitgeschnitten habe. Aber bei mir, mit SuSE 9.2 und auch mit 9.1 gab es keine Probleme dieser Art. Meine Einstellung mit Sax2: Monitor -> LCD -> 1680x105060HZ -> Frequenz 30 - 66 kHz / 40 -61 Hz -> DPMS eingeschlatet - Auflösung 24 Bit

Vielleichts hilfts!
 
OP
T

tchombo

Newbie
Welche Graka hast Du denn ausgewählt: Radeon 9000 oder Radeon Mobility 9200 IGP 7835?
Komischerweise erkennt XP die Karte als 9200er, obwohl HP ja wohl nur die 9000er verbaut hat...
 
OP
T

tchombo

Newbie
So, des Rätsels Lösung ist nun doch noch aufgetaucht. Das Summen hat nichts mit dem Display zu tun, sein Ursprung liegt nur ganz nahe daran, nämlich in der oberen rechten Ecke des Gehäuses. Ausgelöst wird das ganze wohl durch den Spannungsumwandler, z.B. bei dynamischer Prozessortaktung.
Einfachstes Mittel um sich des nervenden Tones zu entledigen ist es, die Taste für das bluetooth modul zu.
Angeblich soll es auch helfen, das kernel Modul "processor.o" durch "speedstep-centrino.o" zu ersetzen.

Hier ein link zum Thema:
http://www.x1000forums.com/index.php?s=bb58ef06f8a24fb5002617235c62b30a&showtopic=2431&st=30

Beste Grüße, Tim
 

Oli-nux

Hacker
Somit hat sich das Problem wohl gelöst.;)
Ich mach dann mal hier zu - sollte noch was sein, einfach per PN bei mir melden.:)

closed!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben