• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Epson EPL-5800L mit "epsoneplijs" auf SUSE 9.2

HaGeS

Newbie
Hallo Leute!

Ich habe mir gestern von dem EPL-Project den notwendigen Driver besorgt, um auf linux mit meinem Epson EPL-5800L drucken zu können. Das ganze funktioniert auch in der Weise, dass ich erst die jeweilige Datei über das kde-printer-Programm in eine ps-Datei umwandel, diese dann über das o.g. Programm in eine .epl Datei umwandeln lasse, welche ich mit dem cat befehl an den Parallel-Port schicke.

Soweit so gut. Aber:

1) irgendwie funktioniert das senden der .epl Datei an den Port nur im su-Modus? Was muss ich einstellen, damit es überall geht?

2) Das ganze ist für mich als "Normalo-User" alles recht umständlich. Es geht zwar, lieber wäre mir jedoch, wenn ich einfach wie gewohnt den kleinen "Drucken"-Knopf drücken könnte und mein Drucker die Seiten ausspucken würde. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, welche mir bei der Recherche im Netz bisher verborgen geblieben ist?

Vielen Dank für Hinweise und Ratschläge!

Gruß
Hans-Georg
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuch doch mal den Epson-Support anzuschreiben und
sollten die antworten , poste es gleich hierher :)

MfG
misiu
 
Oben