• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Akku Anzeige :(

Revilo63

Member
Hallo

Bei meinem Acer TM630 habe ich keine Akuuanzeige, wenn der Laptop über Akku läuft. Es wird angezigt, dass das Notebook direkt am Strom hängt. Daher weiß ich leider nicht, wie voll oder leer mein Akku tatsächlich ist. Hab schon über yast fast alles probiert einzustellen, hilft aber nix.
Ich habe acpi=off und apm=on eingestellt. Hat es möglicherweise was mit dem acpi zu tun?
Was kann ich sonst noch probieren?

Danke

Gruß Revilo
 
OP
R

Revilo63

Member
Nee leider hilft es nicht. Derjenige wollte es dann mit dem Suse-Support lösen. Habe den Key aber leider nicht mehr.
 

Oli-nux

Hacker
Also ich hab auch mal mit Googel gesucht und was interessantes gefunden (bezieht sich zwar nciht auf Suse, aber vom Prinzip her sollte es gehen):
http://www.fedoralinux.de/node/view/633

Ersten Beitrag lesen!
dann Zitat (von weiter unten):
An Problemen dieser Art ist oft nicht der ACPI-Teil im Linux-Kernel schuld, sondern die ACPI-Implementation des Hardwareherstellers; für einige Rechnermodelle werden unter http://acpi.sourceforge.net/dsdt/index.php gepatchte DSDTs (zur Begriffsklärung siehe Link) angeboten, die die Fehler in der ACPI-Implementation minimieren oder sogar vollständig beheben.

Bei euch wäre interessant, ob der Kernel ACPI-Fehlermeldungen ausgibt:

grep -i acpi /var/log/messages


noch ein weiteres Zitat:
...naja aber hab so mal geguckt ob ich in /var/log/messages ne fehlermeldung finde, und siehe da hab folgendes gefunden:

Warning in Function ACPI-Interface line 26: could not set battery alarm, you may neet to force polling mode.

-----------------------------------------------------------
Mehr dazu auf der oben genannten Seite.;)

Edit:
Nach was gefunden.:)
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=744207
 

Nap

Newbie
wenn du die KDE- Anzeige meinst, also klaptop, die funzt bei mir auch nicht richtig. Am besten du liest das mal zum testen direkt aus dem kernel raus, bei mir ist das als root:

cat /proc/acpi/battery/BAT0/info
 
OP
R

Revilo63

Member
danke probier ich gleich mal aus!

Edit: Geht nicht, da das Verzeichnis /proc/acpi nicht existiert...
ist ja auch irgendwo klar, da ich den Rechner ohne acpi Unterstützung starten lasse...

oliver
 
OP
R

Revilo63

Member
Hat das hier vielleicht was mit meinem prob zu tun?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6593
 
Oben