• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Druckserver in Windows Domaine

Caap

Newbie
Hi zusammen,

ich bin ein Fachinformatiker-Azubi und muss ein Abschlussprojekt machen. Da wollte ich mal fragen ob es möglich ist alle unsere Netzwerkdrucker (ca. 30 Stück) auf einen Linux-System einzurichten, diesen Druckserver dann in die Windows Domaine zu integrieren, damit man auf den Clients (ca. 70 Stück) diese Drucker verwenden kann. Mein Ausbilder meint er könnte sich nicht vorstellen unsere Netzwerkdrucker auf einen Linux-System zu installieren, wegen Treibern etc. und weil er denkt das es zu aufwendig ist.
Ich bitte um Hilfe!

MfG Caap
 

wingfire

Newbie
Das was du suchst findest du unter http://www.cups.org.
Da wollte ich mal fragen ob es möglich ist alle unsere Netzwerkdrucker (ca. 30 Stück) auf einen Linux-System einzurichten
ja, wenn es alle netzwerkdrucker sind, dann geht es mit hoher warscheinlichkeit. welche gehen, und welche nicht kannst du unter http://www.linuxprinting.org nachsehen
diesen Druckserver dann in die Windows Domaine zu integrieren
das sollte auch mit samba gehen. ich bin allerdings verfechter der sambafreien variante mit ipp druckertreiber
wenn du konkrete fragen hast, dann frage nochmal.
gruss christof
 
Oben