• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sony centrino modem problemchen...

lariamat

Member
also ick hab ne sony centrino notebook (PCG-Z1M) und will wech von windows, so weit wie möglich.
also hab ich mir vor ein paar tagen suse linux 9.2 gekauft und installiert.

leider klappt es nicht mit der internet einwahl.

suse hat ein sony modem erkannt und konfiguriert. wenn ich jetzt aber auf das einwahl symbol in der taskleiste(heißt das bei linux auch so?) drücke, dann zeigt es mir kurz diesen einwahl-blitz, bricht dann aber sofort wieder ab. ich höre keinen piepser vom modem.

lautsprecher sind in der konfiguration eingeschaltet und die firewall hab ich auch schon deaktiviert.
hab verschiedene konfigurationen und internet-provider ausprobiert.

weiß nicht mehr an welcher schraube ich jetzt drehen könnte.

bei diesem suse plugger wird das modem als erkannt aber nicht konfiguriert angezeigt.
[sony 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Modem controller
modem intel ID: ORVU-ChUX4fgeUq7
slamr is not active
driver activation command "modprobe slamr"]

unter windows wird das modem als "CXT AC-Link Modem for Intel, PCI-Bus 0, Gerät 31, Funktion 6" angezeigt


ich wäre für ein paar hinweise und tipps sehr dankbar!!!
 

The_Eye

Member
Hi,

Hast Du unter Details/Modemparameter die Strings zur Initialisierung eingetragen?

Init 1:
ATZ

Init 2:
AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0

Gruß
 
OP
L

lariamat

Member
the_eye: Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Hab die empfohlenen Initialisierungsstrings eingetragen, klappt aber immer noch nicht.
Glaube schon langsam nicht mehr daran, dass es noch was wird mit dem modem.
suse reagiert auch nicht auf meine anfrage nach installationssupport.
???
ist verdammt mühsam sich in linux einzuarbeiten, wenn man immer nur über windows ins internet gehen kann, dann im internet was nachliest und anschließend mit linux neu zu booten um dann wiederum feszustellen, dass es so nicht funktioniert und man wieder mit windows neu booten muss...
 
OP
L

lariamat

Member
ok, ich versuchs noch mal...
vielleich gibs ja hier jemanden, der mit den protokollen von kinternet was anzufangen weiß:

  • SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.50 on linux.
    Status is: disconnected
    trying to connect to smpppd
    connect to smpppd
    Status is: disconnected
    Status is: connecting
    pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
    pppd[0]: --> WvDial: Internet dialer version 1.54.0
    pppd[0]: --> Initializing modem.
    pppd[0]: --> Sending: ATZ
    pppd[0]: ATZ
    pppd[0]: OK
    pppd[0]: --> Sending: AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
    pppd[0]: AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
    pppd[0]: OK
    pppd[0]: --> Sending: ATM1
    pppd[0]: ATM1
    pppd[0]: OK
    pppd[0]: --> Sending: ATX3
    pppd[0]: ATX3
    pppd[0]: OK
    pppd[0]: --> Modem initialized.
    pppd[0]: --> Sending: ATDT0192075
    pppd[0]: --> Waiting for carrier.
    pppd[0]: ATDT0192075
    pppd[0]: NO ANSWER
    pppd[0]: --> Unknown dial response string.
    pppd[0]: --> Disconnecting at Fri Jan 14 19:37:48 2005
    pppd[0]: Connect script failed
    Status is: disconnected
    pppd[0] died: Connect script failed (exit code 8)


inzwischen sieht das ganze aber so aus (nach tausend versuchen mit den Modemeinstellungen):

  • SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.50 on linux.
    Status is: disconnected
    trying to connect to smpppd
    connect to smpppd
    Status is: disconnected
    Status is: connecting
    Status is: disconnected
    pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)

Für helfende hinweise wäre ich sehr dankbar!
gruß
 

The_Eye

Member
Ich bin ja ein Idiot. Wahrscheinlich handelt es sich bei Deinem Modem um ein smartlink-softmodem.

Schaue mal unter Yast, ob das Paket smartlink-softmodem installiert ist:
Yast -> Software installieren -> Suchbegriff smartlink

Wenn ja! Der ausgelieferte Treiber von SuSE hat einen Bug der eben zu dieser Fehlermeldung führt: slamr is not active. Der Dienst wird einfach nicht initialisiert.

Mache dann also folgendes. Auf dem Server von SuSE liegt ein Patch und ein komplettes Paket. Lade beide runter, denn bei mir hat der eine funktioniert, der andere nicht. Weiß nicht warum und weiß leider auch nicht mehr welcher ;-) Nimm also beide.

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/9.2/rpm/i586/

Boote dann SuSE. Installiere den Patch oder den gesammten Treiber neu. Starte dazu einfach den Konqueror und clicke auf das Paket. Jetzt sollte es funktionieren. Wenn nicht, spiele ein bisschen mit dem Patch und dem gesammten Treiber herum.Wie gesagt, der eine wollte bei mir nicht.

Hoffe das Hilft und viel Glück
 

Chartmän

Member
Was hat es eigentlich genau mit diesen Init-Strings auf sich? Ich hab bei mir nur AT für den ersten String eingestellt und es klappt auch problemlos. Was bedeuten die genau für die Verbindung?

greetz
 
OP
L

lariamat

Member
jetzt funktionierts mit dem linuxant hsf modem treiber.

das problem war einfach, dass mir als absoluten neuling in sachen linux die fähigkeiten eine software richtig selbst zu kompilieren fehlten. jetzt hab ich dies endlich hinbekommen.
leider muss ich jetzt den obulus für volle modemgeschwindigkeit zahlen. :(
 
Oben