• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie USB Keyboard direkt lesen (nicht über stdin)

Hallo,
Ich habe eine Applikation, die über Xforms eine Oberfläche öffnet. Über die USB Schnittstelle ist ein 14-tasten keyboard angeschlossen.
zusätzlich ist noch eine normale Tastatur angeschlossen.
Wenn der fokus nicht auf der Shell steht, die die Applikation gestartet hat, kann ich die tasten natürlich nicht lesen.
Manchmal wechsel Linux den Focus von selbst, dann muß ich vor der Eingabe mit ALT-TAB zurückschalten.
Ist es möglich die Eingaben direkt zu lesen (/dev/usb/hiddev0 habe ich schon probiert - geht nicht), die Eingaben müssen nicht auf stdin erscheinen.
Eine andere Lösungsidee wäre bei jeder Tastenabrage mit eine art "set focus" den Focus auf die richtige eingabeshell zu setzen aber wie geht das unter LINUX ?
Im vorraus besten Dank
Ingo
 
Oben