• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aktuelle Prozessorgeschwindigkeit

vbtricks

Newbie
Hallo zusammen,

wie kann ich meinem SuSE 9.1 Prof entlocken, mit welcher Geschwindigkeit der Prozessor gerade arbeitet. Der warmen Luft aus dem Lüfter nach zu urteilen, läuft das Gerät mit den vollen 1,7 GHz. Wie kann ich gegebenfalls die Geschwindigkeit auf 600MHz runtersetzen.

Vielen Dank im Voraus,

Stefan
 

wreded

Member
Die CPU Frequenz sollte dir mit
Code:
cat /proc/cpuinfo | grep cpu
angezeigt werden.

Normalerweise wird automatisch in den niedrigeren Speedstep geschaltet, wenn weniger Prozessorleistung gebraucht wird.
 
OP
V

vbtricks

Newbie
Hallo,

erstmal vielen Dank! CPU-Frequenz auslesen klappt wunderbar. Nun habe ich aber festgestellt, das der Prozessor im Netzbetrieb immer mit 1,7 GHz läuft, auch wenn keine CPU-Last da ist. Im Yast-Energiemodul habe ich aber sowohl für den Akku- als auch für den Netzbetrieb Energiesparmodus angegeben. Was mache ich falsch?

Stefan
 
Oben