• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker über TCP/IP

Kalkethar

Newbie
Zur info Linux 9.2 DVD

Yast ->Hardware -> Drucker -> Konfigurieren -> direkt über Netzwerk drucken -> direktes drucken auf TCP Port ->

Dann kommt seltsamerweise das feld
"Rechnername des Druckservers"

naja ok warum auch immer das ein Rechner sein soll egal.
Ip hab ich eingegeben, Port ist auch korrekt.
Wenn ich Lookup für alle Hosts mache steht die Ip auch in der liste, also finden tut Suse was.

Lokales Filtern hab ich abgeschaltet.

Wenn ich jetzt eine testseite drucken will oder auch aus einer anwendung raus, reagiert der Drucker nicht.

Kann mir da jemand ne richtung angeben wo ich noch probieren kann?
 
OP
K

Kalkethar

Newbie
ok drucker druckt jetzt ABER
ich würde gern verstehen was ich da überhaupt gemacht hab.

es gibt eine Datei namens printcap, sowohl in
etc/ als auch in etc/cups.

Ich habe den inhalt der datei (das was in etc/ nicht drin stand) einfach dort hineinkopiert.

Jetzt funktioniert er. Aber wieso schreibt Yast diese info in cubs? und nicht in die etc/ rein?!??!?!? wo es eigentlich gebraucht würde.
 
Oben