• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme Zusammenspiel Cups mit Samba

pd33

Newbie
Hallo zusammen,

auf meiner SuSE 9.1 Kiste läuft Samba als PDC, mit Cups als Printserver für 2 Drucker (1xUSB, 1xLTP) im Hintergrund. Drucken aus Cups und Windows heraus ist kein Problem.
In regelmäßig Abständen fragt Samba am Cups-Server irgendwelche Einstellungen und die Drucker ab, um sie für die Windowsrechner sichtbar zu machen. Cups scheint damit manchmal ein Problem zu haben und schreibt dabei folgende Fehlermeldung in das error.log von Cups:

E [14/Nov/2004:01:26:25 +0100] AddCert: Unable to create certificate file /etc/cups/certs/0 - Too many open files
E [14/Nov/2004:01:26:25 +0100] Unable to accept client connection - Too many open files.

Dabei wird Samba voll blockiert, so das darauf nicht mehr zu gegriffen werden kann und der Rechner wird zu 100% ausgelastet. Auch wird das error.log von Cups unaufhörlich voll geschrieben (wahrscheinlich bis die Platte irgendwann mal voll ist).

Wenn ich dann rccups stoppe und neu starte funktioniert wieder alles tadellos, bis das Problem erneut auftritt. Manchmal dauert es 20 Minuten, manchmal einige Stunden bis es auftritt.

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir weiter helfen. Unter älteren SuSE-Versionen hatte ich bisher noch nie so ein Problem. Updaten auf SuSE 9.2 ist hierfür aber auch keine Lösung. Im Internet habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


Gruß,
PsychoDad.
 

pepe

Newbie
Hallo,

funktioniert bei dir der Treiberdownload von dem Sambaserver? Bei mir funktioniert er nicht und ich weiß nicht woran es liegt. Kannst du mal deine smb.conf mailen.

Danke
 
OP
P

pd33

Newbie
Hi pepe,

den Treiberdownload habe ich im Moment nicht installiert. Daher kann ich Dir bei dem Problem leider nicht helfen. Mein Problem liegt nicht bei Samba, sondern bei CUPS.

Gruß
PsychoDad
 
Oben