• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[HOWTO] Network Scanny, Primax Colorado Direct

Ich hatte so meine Probleme mit der Installation und jetzt wo ich es geschafft habe, habe ich mir gedacht schreibe ich dieses kleine Howto.

Korrektur und oder Ergänzung ist ausdrücklich erwünscht!

Die Installation wird als root durchgeführt!

1. Als Scannertreiber dient primax_scan.
primax_scan kann von XSANE, gimp, kooka betrieben werden!
Hier gibt es eine rpm:

http://orbita.starmedia.com/~neofpo/yaprimaxgui.html

primax_scan-0.93beta3-1.i386.rpm einfach mit Yast installieren.
primax_scan sitzt dann in /usr/local/bin/primax_scan.

2. Test
"primax_scan -l on" =>Scanner Lampe geht an
Meldung: "Looks like a Primax Colorado Direct"
"primax_scan -l off" =>Scanner Lampe geht aus

Hat dieser Schritt nicht funktioniert, im Bios nachsehen ob Parallelport auf EPP geschaltet ist.

dann nochmal 2.

3. In der Datei /etc/sane.d/dll.conf "primax" eintragen, um primax_scan als xsane- und kookatreiber verwenden zu können.

4. Jetzt die Rechte und Gruppenzugehörigkeit der Datei primax_scan mit den Befehlen:

"chmod 6755 /usr/local/bin/primax_scan" und
"chgrp users /usr/local/bin/primax_scan"

ändern.

falls anders gestetzt noch:

"chmod 755 /dev/parport0"

Jetzt lässt sich mein Network Scanny als user von xsane und kooka bedienen. Hoffendlich Deiner auch!

Hilfreiche Seiten zu diesem Howto: http://www.linuxhacker.org/cgi-bin/ezmlm-cgi/2/135
http://px-backend.sourceforge.net/
http://orbita.starmedia.com/~neofpo/yaprimaxgui.html

Achtung es gibt Probleme mit Xsane und Kooka wenn man einen Scanbereich wählt der größer ist als der des Scanners => Scanner bleibt am Ende des Scanbereichs stehen und Scanprogramm hängt sich auf.


rock on!
 
Hallo an mich, da ja sonst keiner was zum Thema schreibt.

Ich wollte noch einen häufigen Defekt am Scanny beschreiben:

Der Scannschlitten fährt zu Beginn des Scannvorgangs auf eine Referenzposition, die er mit Hilfe einer Gabellichtschranke erkennt.

Diese Lichtschranke geht gerne kaputt (bei meinem einmal und bei nem Freund der den selben hat auch). Das Problem äussert sich indem der Scanner auf Referenz fahren will und dann ansösst und trotzdem weiterrattert. Der Scanvorgang startet nicht mehr.

Problemlösung: Neue Gabellichtschranke einlöten. Ich hab eine aus einer alten PC-Maus verwendet => läuft seit ca. einem Jahr prima.
 
Oben