• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

schriften unter linux z.Teil sehr unscharf

tassilo04

Newbie
Hallo, ich habe ein x10 und suse 9.2.
Das Hintergrundbild wirkt gestochen scharf, aber die Schriften empfinde ich zum Teil als sehr unscharf.
Ich habe versucht den nvidia-Treiber zu installieren, seitdem erscheint beim Starten das Nvidia-Emblem.Aber ich finde keine Konfigurationsmöglichkeiten für die nvidia-Karte und als Monitor wird ein Vesa-Monitor angezeigt- ist das normal? Müssen die Schriften so scheiße sein?
 

woruebue

Newbie
Ich hatte das Problem auf meinem Notebook (Auflösung 1024x768, Suse 9.1) auch, bei mir half folgendes:

unter Yast2 den Punkt Hardware -> Grafikkarte und Monitor
auswählen, dann als Monitor LCD [Deine auflösung] anwählen und in der Reiterkarte "Erweitert" bei x und y-Werten die tatsächlichen x- und y-Messwerte Deines Displays eintragen (im Zweifelsfall einfach mit dem Lineal nachmessen), dann schauen, ob der Testserver funktioniert, und wenn ja, dann sollten nach einem Neustart des X-Servers die Schriftgrößen brauchbar sein.
 
OP
T

tassilo04

Newbie
hmm, klingt gut...ich habe da aber angst, dass ich mir was kaputt mache. wer weiss, vielleicht sind ja auch die display-abmessungen hinter dem rahmen gemeint (anteil, den man nicht sieht!).
 

woruebue

Newbie
Also, da ich kein Linux-Profi bin, kann ich Dir dazu nicht wirklich viel sagen, nur so viel: ich erhielt immer die Fehlermeldung (Blablabla... X und Y-Werte unbekannt) bis ich meine Maße eingetragen hatte und ich konnte trotz der Fehlermeldung auf dem Monitor alles sehen, daher vermute ich sehr stark, dass diese Werte lediglich von einer Berechnungsroutine benutzt werden, die die optimalen Schriftgrößen ermitteln soll. (Kann das vielleicht irgendjemand bestätigen?)

Ich habe damals die Werte auch nur auf +- 2 - 3 mm genau eingegeben und mein Laptop läuft seit mind. anderthalb Monaten stabil damit, mein Display hat sich noch nie beschwert...
 
OP
T

tassilo04

Newbie
ja, hast schon recht.
diese meldung kommt bei mir nicht mehr, seitdem ich den nvidia-treiber installiert habe, deshalb dachte ich, der hätte das geregelt. würd mich auch mal interessieren wofür diese x / y-angaben sind. in dem menü steht ja eher was von graphiken als von schriften, die davon beeinflusst werden!?
 
Oben