• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

usb stick lässt sich nur als root unmounten

Dennis

Newbie
hallo zusammen,

seid kurzem arbeite ich mit linux suse 9.1. Damit ich auf meinen usb stick daten kopieren kann, habe ich meine fstab mit einem entsprechenden Mountpoint und Nutzer Rechten versehen. Als user bin ich in der Lage den Stick zu mounten und daten zu kopieren. Wenn ich den Stick unmounten möchte scheint das Gerät mehrfach eingehängt zu sein. Ich muss mich als root anmelden und dann den Stick mehrfach unmounten bevor dieser aus der mtab verschwunden ist und ich ohne Probleme den usb stick abziehen kann. Wie kann ich erreichen das ich als user den stick unmounten kann ohne das ich mich als root einloggen muss.

gruss

Dennis
 
Oben