• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Maus geht nciht

Hallo Zusammen! Ich hab ein Amilo A und 9.? drauf. Außerdem hab ich eine Kleine USB-Notebook Maus, sowie natürlich ein Touchpad.
Mein Problem ist, dass die USB-Maus NICHT funktioniert, jedoch nur das Touchpad. Wie kann ich die USB-Maus aktivieren.
Im Yast Hab ich als Mausmodel eine USB-Maus gewählt. Muss ich als Notebookuser nochetwas beachten?
Schonmal Danke
Sam
 
A

Anonymous

Gast
Bei mir geht manchmal meine USB-Optical-Maus auch nicht gleich.

Dann ziehe ich sie kurz ab, stecke sie wieder ein und wackele mehrmals mit ihr und drehe am Mausrad, dann funktioniert sie wieder.

Das ist manchmal lästig, aber immerhin hab ich sie dann zur Verfügung.

Gruss
Windhund
 

Jana

Newbie
Versuchs mal über SaX2. Da kann man über Eingabegeräte noch weitere Mäuse eingeben und Touchpad und externe Maus funktionieren dann gleichzeitig.

Viel Glück,
Jana
 
OP
U

Unclesam84

Newbie
Das mit dem Abziehen und wackeln hat leider nicht funktioniert.
Wenn ich Sax2 bin, und eine USB-Maus hinzufügen will hab ich ne Auswahl. Jedoch steht bei allen noch was von PS/2 dabei... Ist das dann für eine USB-Maus das richtige?? Hab auch schon eine Auswahl probiert - diese hat jedoch nicht funktioniert, was kann man sonst noch machen - denn nur mit Toutchpad ist ziemlich nervig...

Schonmal Danke

Sam
 

Oli-nux

Hacker
Schau dir mal die beiden Links an. ;)
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/mlasars_2maus.html
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/mlasars-mbanse_usbmouse.html
 
OP
U

Unclesam84

Newbie
Hi Danke für die Links. Hab sie mir durchgelesen. Der erste war ja für 7.3 und nicht so ganz auf meine 9.x Version gepasst. Als ich die Befehle aus dem 2. Link eingegeben funzt es leider auch nicht.... Könnt ihr mir noch anders weiterhelfen??
 

Jana

Newbie
Hallo!
Ich habe meine externe USB-Maus in Sax2 als PS/2 Maus angemeldet und zwar am Port /dev/psaux.
Damit funktioniert es einwandfrei, auch wenn es sich wie gesagt, um eine USB-Maus handelt.
Versuchs mal.

Jana
 
OP
U

Unclesam84

Newbie
Komisch -bei mir funzt es nicht. Ich hab in Sax2 unter Maus eine PS2-Maus und dort PS2 aufgewählt. Als Anschluss hab ich den /dev/psaux gewählt. Muss ich noch eine andere einstellung vornehmen oder warum könnnte es noch nicht funktionieren??
 

Jana

Newbie
Was stand denn vorher bei Dir unter SaX2? Ein Eintrag muss ja mindestens da stehen. Also autodetection etc.... oder sowas.
Was hast Du denn für Anschlüsse ausprobiert als Du versucht hast deine USB-Maus als USB-Maus unter SaX2 anzumelden?
 
OP
U

Unclesam84

Newbie
Ich weiß leider nicht mehr welche Maus vorher konfiguriert war....

Ich hab den psaux ausprobiert, wie du es mir empfohlen hast... gibt es sonst noch ne möglichkeit ne maus zu installieren außer über yast oder sax2??
 
OP
U

Unclesam84

Newbie
Leider geht meine Maus immernoch nicht :( Aber da auch mein USB-Stick nicht geht, kam mir die Idee, dass meine USB-Schnittstelle nicht akriviert ist... Ist das bei Linux möglich und wenn ja, wo und wie kann ich sie aktivieren??

Schon mal danke Sam
 

bluscreen

Newbie
Hallo,

ich habe auf meinem Fujitsu Siemens C1020 mit SuSE 9.2 ein ähnliches Problem.

Wenn man die USB Maus ansteckt, dann funktioniert sie für 2 Minuten wunderbar und danach nicht mehr. Das ist immer wieder reproduzierbar, abziehen, draufstecken und 2 Minuten arbeiten.

Antwort vom SuSE Support: Ich soll mich doch bitte an den kostenpflichtigen Support wenden, da das ja keine Installation mehr ist.

Gruß
Miriam
 
Oben