• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon Pixma IP4000 unter Suse 9.1

Donniju

Newbie
Ich würde gerne den ziemlich neuen Canon Drucker Pixma IP 4000 unter Suse 9.1 ans Laufen bringen. Da canon ja bekanntlich keine eigenen Treiber herausgibt und ich aus den anderen Forenbeiträgen hier und meiner Google Recherche nicht schlauer geworden bin, hoffe ich auf eure Tipps, wie ich mit meinem Problem weiter kommen könnte... denn wenn der Drucker nicht funktioniert hat Linux für mich erhebliche Nachteile/ scheidet aus ;-) ich hoffe, dem ist nicht so, Danke
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Leider sieht bei neuen Druckermodellen immer etwas
dünster aus. Bei deinem ist leider Warten angesagt.

:(

MfG
misiu
 
OP
D

Donniju

Newbie
Mhh danke...heißt das denn ich werde das ding gar nicht ans laufen kriegen oder nur eben nicht mit vollem funktionsumfang... sowas wie duplex oder so brauch ich ja nicht uuuuunbedingt sofort...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Du kannst versuchen mit baugleichen Modellen.
Ausserdem gibt es eine japanische Seite, wo
ab und zu neue Canon-Treiber auftauchen:
ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/
allerdings , die sind nicht so einfach installierbar.

Dann gibt es eine Turboprint-Treibersammlung:
www.turboprint.de

Sonst für die Linux-Druckertreiber ist diese Seite
zuständig:
http://www.linuxprinting.org/printer_list.cgi?make=Canon

Bald wird es bestimmt einen geben...

MfG
misiu
 

crow-gl

Newbie
Hallo

Ich habe mal bei "turboprint" nachgefragt, und dies
ist die Antwort :

-----------------------------------------------------------------------------
ein Treiber für den Canon Pixma iP4000 ist geplant - wir informieren Sie
bei Verfügbarkeit (voraussichtlich Anfang nächster Woche).
Das Gerät funktioniert (etwas eingeschränkt) auch mit dem Canon
i865-Treiber.
-----------------------------------------------------------------------------

Ich werde es im Forum schreiben wen ein Treiber zu Verfügung
steht !!

Gruss Roman :D
 

crow-gl

Newbie
:D :D :D :D :D :D

Ich habe soeben das E-Mail erhalten

------------------------------------------------------
Druckertreiber für Canon PIXMA iP2000,3000,4000,5000,6000D und Canon
MPC190,MP700,MP730 sind nun in der aktuellen TurboPrint-Version 1.91
verfügbar:

--------------------------------------------------------

werde es heute abend versuchen !!

Gruss Roman :wink:
 
Hallo Leuz,

habe TurboPrint mal installiert, habe aber noch immer das Problem, dass mein MPC190 nicht angesprochen wird.
Es scheint als würde Susi nicht wissen, an welcher Schnittstelle der hängt. Ich werd mal sehen, dass ich dem System zeige, wo der Drucker hängt...

PS.: Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?

Stefan
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Und wie hast du den Drucker installiert? Mit den
Turboprint-Programmen?

MfG
misiu
 
Habe gerade Turboprint installiert. Dann meinen IP3000 konfiguriert. Ging alles völlig problemlos. Druckergebnis ist auch zufriedenstellend.
Duplexdruck ist auch kein Problem. Der 4000 und 5000 wird glaube ich auch unterstützt.

Hab zwar nicht alle Features wie unter Windows, aber ist echt ok so.

Cu
lt
 

zweistein

Newbie
Hallo.

Auch ich habe Probleme mit diesem Drucker, allerdings unter 9.3. Ich bringe dabei nicht einmal eine Testseite oder wenigstens hello worl zustande. Es scheint, als ob der Drucker über USB nicht angesprochen werden kann.

Auch mit Turboprint bekomme ich es nicht hin. Mal meint er der Anschluss wäre nicht da, mal meint er "permission denied".

Ich bitte also um ein wenig Rat.

Danke
 
Oben