• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB- Mäuse unter SUSE 9.1

rethus

Advanced Hacker
Meine PS/2 Maus am Desktop hat den Geist aufgegeben. Da ich nun eine USB-Maus [zur Nutzung meines Laptops] kaufen möchte, würde mich Interessieren, welche Maus-Modelle Ihr empfehlen könnt.

Wie gestalltet sich die Installation, das Handling usw.
Bitte keine ellenlangen Romane :wink: sondern kurz und Bündig...

Vielen Dank für jegliche Informationen.
 

Teasy

Member
Hallo,
ich habe mir eine Notebook-Optical-Mouse von M$ zugelegt. Die wurde automatisch als
neue Hardware erkannt und arbeitet jetzt als "Intelli-/Wheel-Maus (mit Rad, USB)"

Gruß
Teasy
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Also ich habe die Umfrage gestartet, da ich mir eine USB-Maus kaufen wollte. Das habe ich jetzt einfach mal getan.
Und zwar die Logitech B58 (Optical Wheel).

Irgendwie habe ich da mehr Probleme erwartet. Sowohl auf vielen Internetseiten, als auch auf der Hardware-Support-Seite von SUSE wurde geschrieben, das fast keine USB-Maus Problemlos funzt.

Bei mir tat sie es sofort... Einstecken und die Mäuschen laufen lassen :lol:

Also erkläre ich die Umfrage von meiner Seite aus als erledigt...
 

Christof

Newbie
Hallo zusammen.
Ich bin fertig mit der Welt. Monaelang lief alles rund, bis vor ein paar Tagen meine Medion USB Maus zicken machte. Also schaute ich mal nach dem Treiber und fand einen, der meinen Ohren nach noch besser geeignet war. Seitdem sind die Funktionen der Maus umgekehrt, was soviel heisst, wie wenn man ein feld anklickt und reinscrollen will, dies nicht geht, da der Zeiger in die andere Richtung abrauscht und sich das Fenster sofort wieder schliesst. Das war wohl doch nicht der geeignete Treiber. Nun wollte ich dies wieder rückgängig machen und muss feststellen, dass dies nicht geht.
Wenn ich in der Yast 2 Konsole auf Maus wählen klicke, so denkt meine Suse 9.1 ne Sekunde nach und beschliesst dann, zusammenzuklappen. Und das wirklich immer. Was ist passiert? Mit "zusammenklappen" meine ich, dass meine Suse sofort runterfährt, um dann das Anmeldefenster stolz zu präsentieren. Das ganze passiert auch unter root, was für mich schon auf einen dickeren Fehler deutet. Könnt ihr mir einen Tipp geben, was kaput ist, und wie ich es repariert kriege?
Danke und bis denne
Christof
 
Oben