• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MP3-Player mit 0GB Festplatte mounten - Problem!

Hallo,

ich hab einen Mp3-Player mit einer 20GB Festplatte drin, der über USB2.0 angesprochen wird. Die Platte ist mit FAT32 formatiert. Das Problem:

Code:
Gerät Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   ?      937477     1203315   272218546+  20  Unbekannt
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda2   ?      649505      912677   269488144   6b  Unbekannt
Partition 2 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda3   ?      263179      945973   699181456   53  OnTrack DM6 Aux3
Partition 3 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda4   *      680971      680981       10668+  49  Unbekannt
Partition 4 endet nicht an einer Zylindergrenze.
Wie man ist das Problem, dass die Partitionen nciht an einer "Zylindergrenze" enden.
Außderdem überschneiden sie sich nach dieser Ansicht (was aber dazu führen müsste, dass sie nicht mehr lauffähig wäre - doch untern Windows war sie das)

Ich kann die Platte auch leider nciht formatieren, da darauf die Systemdateien zum Betreib leigen, und ohne die würde das Gerät nicht mehr hochfahren.

Wie bring ich Linux trotzdem dazu, das Gerät zu mounten?
 
OP
B

BpLMaximus

Newbie
Wenn ich versuche die Platten zu mounten kommt folgender Fehler:

Code:
[root@localhost root]# mount /dev/sda1 /mnt/sda1 -t vfat -r -o umask=0222
mount: /dev/sda1 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät
Auch bei sda2-4 hab ich das Problem
 
OP
B

BpLMaximus

Newbie
In der Log-Datei find ich nichts ungewöhnliches:

Oct 22 16:27:25 localhost kernel: usb 1-1: new high speed USB device using address 2
Oct 22 16:27:29 localhost kernel: Initializing USB Mass Storage driver...
Oct 22 16:27:29 localhost kernel: scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Oct 22 16:27:29 localhost kernel: Vendor: Thomson Model: PDP2840_41Player Rev: 0.01
Oct 22 16:27:29 localhost kernel: Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
Oct 22 16:27:29 localhost kernel: usbcore: registered new driver usb-storage
Oct 22 16:27:29 localhost kernel: USB Mass Storage support registered.
Oct 22 16:27:29 localhost kernel: SCSI device sda: 39070080 512-byte hdwr sectors (20004 MB)
Oct 22 16:27:29 localhost kernel: sda: assuming Write Enabled
Oct 22 16:27:29 localhost kernel: sda: assuming drive cache: write through
Oct 22 16:27:29 localhost kernel: sda: sda1 sda2 sda3 sda4
Oct 22 16:27:29 localhost kernel: Attached scsi removable disk sda at scsi0, channel 0, id 0, lun 0
Oct 22 16:27:30 localhost scsi.agent[4208]: disk at /devices/pci0000:00/0000:00:10.3/usb1/1-1/1-1:1.0/host0/0:0:0:0
Oct 22 16:27:32 localhost udev[4375]: creating device node '/udev/sda1'
Oct 22 16:27:32 localhost udev[4374]: creating device node '/udev/sda'
Oct 22 16:27:32 localhost udev[4376]: creating device node '/udev/sda2'
Oct 22 16:27:32 localhost udev[4377]: creating device node '/udev/sda3'
Oct 22 16:27:32 localhost udev[4378]: creating device node '/udev/sda4'
 

Dakuan

Hacker
Hi,
ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber vielleicht hat jemand anderes ne Idee. Es würde aber vielleicht helfen wenn du mal sagst welche Linux Version du hast und welcher Player das ist.
Ich habe hier z.B. ein SuSE 8.2 und einen iRiver iHP-120 (ebenfalls 20GB). Der funktionierte sofort und das befüllen geht rasend schnell.
Was mir aber aufgefallen ist:
Oct 22 16:27:25 localhost kernel: usb 1-1: new high speed USB device using address 2
vielleicht liegt da schon das Problem, USB1 statt USB2. Oder hab ich das falsch interpretiert?
Dakuan
 
OP
B

BpLMaximus

Newbie
Ja sieht so aus als ob er nur USB1.1 erkennt. Ist mir aber erstmal ziemlich egal, hauptsache er funktioniert überhaupt.

Ich habe Fedora Core 2 und den Thompson Lyra 2840 (baugleich mit RCA Lyra 2840)
 

Dakuan

Hacker
Wenn das ein USB2 Gerät ist, sollte es auch als solches erkannt werden. Andernfalls muss man annehmen, dass PC und MP3-Player ein kommunikationsproblem haben.
Da ich FC2 nicht habe, weiss ich auch nicht, ob man da irgendwo (fstab ?) helfend eingreifen kann. Aber wie ich hier und anderswo gelesen habe, verhalten sich auch etliche USB-Sticks unnötigerweise etwas "zickig".
Mein Gerät hat übrigens Google ausgesucht :D
Dakuan
 

Wolfgang

Hacker
Könnte es sein, dass da wieder irgendeine Verschlüsselung drauf ist?
Diese Überschneidungen erinnern irgendwie an Techniken die auch auf kopiergeschützten CDs zum Einsatz kommen.

Ich nehme mal an, dass das Problem so lange nicht zu lösen sein wird, bis Du das Ding unter Linux mit fat32 neu formatierst.
 

Dakuan

Hacker
Wie verhält sich das Teil denn unter Win? Wird es dort als Wechseldatenträger erkannt oder geht es nur mit der mitgelieferten Software?
Bei mir steht z.B. in der Installationsanleitung, dass ich für Win98 bis Me die USB Plattentreiber installieren muß und ab Win2000 geht es ohne. Die restliche Software klinkt sich in das Explorer Menü ein.
Aber bei einigen anderen Geräten (u.a. Phillips) wurde in den Testberichten vom Tester bemängelt, dass eine spezielle Treibersoftware benötigt wird.
Dakuan
 
OP
B

BpLMaximus

Newbie
Das Gerät wird unter Windows als "normaler" Wechseldatenträger erkannt.

Zum Formatieren:

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber vermute, dass ich den Player nicht ohne weiteres formatiern kann. Das Problem ist, dass darauf wichtige Systemdateien liegen die er beim Start benötigt. Und ich denke wenn ich ihn formatiere, stürzt er ab und ich kann ihn nie mehr starten. Das Risiko gehe ich nicht ein.

Verschlüsselung:

Hmm, ich glaube nicht, dass eine Verschlüsselung vorhanden ist. Aber wie kann ich das im Zweifelsfall nachprüfen?
 

Wolfgang

Hacker
Hast Recht ist wahrscheinlich keine Verschlüsselung.

Habe mal ein wenig nach "OnTrack DM6 Aux3" gegoogelt und da gibts eine Menge Leute mit ähnlichen Problemen. Bist Du sicher, dass da Systemdateien liegen? Denn fast immer war der Rat "neu Partitionieren".

Was hat das Ding denn für 'ne Typenbezeichnung, Hersteller?
 

Dakuan

Hacker
Bist Du sicher, dass da Systemdateien liegen? Denn fast immer war der Rat "neu Partitionieren"
Bei meinem Gerät (iRiver) gibt der Hersteller im Handbuch an, dass die Formatierung durch zu starke Erschütterung beschädigt werden kann und das dann eine Neuformatierung mit Hilfe von Win erforderlich ist. Nach einem Firmwareupgrade ist die Formatierung jetzt auch vom Setup möglich.
Wenn die Systemdateien wirklich auf der HD liegen sollte man das Ding wie ein rohes Ei behandeln!
Dakuan
 
Oben