• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff verweigert (am Xp Pc) -- cups - suse 9.0

Hallo an alle

ich hab mich schon in etlichen foren umgesehn, aber keine der gefundenen lösungen hat mir was gebracht :-(

Ich hab auf meinem Server (suse 9.0) einen drucker (epson stylus color 670) über LPT angeschlossen und installiert. Kann auch wunderbar vom server aus drucken. (cups installiert)

aber wenn ich übers netzwerk auf den drucker zugreifen will happerts. Ich kann ihn zwar beim win pc finden und hinzufügen. es steht auch bereit dabei. ABER wenn man dann in die druckaufträge rein klickt steht das Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich

Hab das ganze auch schon mit samba versucht. da steht dann zwar diese fehlermeldung nicht da, aber die druckaufträge werden immer angehalten.

kann mir da jemand einen tipp geben oder einen link, mit dem ich das problem lösen kann? Ich nehm nämlich an das ich irgendwas übersehn hab bzw falsch eingestellt habe (nona *gg*)

mfg
 

germanny

Newbie
Hi,
hast Du sicherlich gemacht , aber..
- richtigen Samba User+passwd angelegt
- in Windows "Netbios über TCP/IP"
- läuft cups ohne fehler, -- rccups status

dann versuche mal so:
Console:
rccups stop
rcsmb stop


Dann /etc/cups/cupsd.conf editieren:

Order Deny,Allow
Deny From All

Allow From 127.0.0.1
Allow From 192.168.x.x


Hier eine neue Zeile "Allow..." für deinen XP-PC einfügen, richtige IP eintragen.

Und für Samba noch in /etc/samba/smb.conf prüfen:

[printers]
create mask = 0755 - wie Du willst
comment = All Printers - dito
browseable = No - dito
printable = Yes - der hier :)
path = /var/tmp - wie du...

nach den Umstellungen an der Console:
rccups start
rcsmb start


Falls mal probs auftauchen:
rccups restart
rcsmb restart


Vielleicht für deinen Drucker eine neue *.ppd nach /usr/share/cups/model kopiert?
Dann die Rechte der ppd prüfen -- root root rw
! Achja, irgendwo gibts noch einen Eintrag, der die Meldung
"Zugriff auf xxx verweigert, keine Verbindung möglich"
abschaltet, hab aber im Mom vergessen, was das war.
Drucken geht bei mir aber trotzdem ;)
 
Oben