• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MX 700 an meinem Notebook zum Laufen bringen

Liebero

Newbie
Hallo.

Ich habe Suse 9.1 auf meinem Acer Travelmate 800 installiert.

Mein Touchpad funktioniert tadellos (Naja, fühlt sich etwas träge an, aber ist schon in Ordnung) aber ich würde mir auch ganz gerne noch eine 2. Maus installieren, wenn ich dann zuhause mit dem Laptop arbeite.

Dies erweist sich aber aus irgendeinem Grund zum Problem.

Wenn ich meine Maus anschliesse und dann den Rechner starte, kommt nach dem Start eine Meldung, dass neue Hardware gefunden wurde, und zwar die MX 700.
Dann kann ich sie mit yast installieren, aber egal welche Maus ich auswähle in diesem installationsmenü, der Zeiger bewegt sich nicht.

Woran könnte das liegen? Ich bin, wie zu bemerken ist, absoluter Linux-Neuling....

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

P.S: Den PS2 Adapter hab ich leider nicht mehr, also muss ich sie über usb anschliessen....

MfG,

Liebero
 
OP
L

Liebero

Newbie
Hallo Oli-nux.
Danke schon mal für die schnelle Antwort, habe die Seite direkt gespeichert.

Nur hilft es mir noch nicht weiter, da bei Vorraussetzungen steht, dass eine funktionierende Standardmaus existieren soll.

Mit meiner MX-700 kann ich ja garnichts machen. Ich kriege den Mauszeiger einfach nicht bewegt.

Habe in einem anderen Thread gelesen, dass jemand ein Problem hatte, weil er 2 Mäuse installiert hat. Könnte es deshalb irgendwie mit dem Touchpad zusammenhängen?

MfG

Liebero
 

Oli-nux

Hacker
Ich weiss nicht was es sein könnte. :(
Ich hab nur über Googel herausgefunden, dass bei Leuten mit Suse Linux die Maus funktioniert, bis auf ein paar Funktionen.

Weshalb bei dir nichtmal die Maus richtig erkannt wird, sodass sie sich mit dem Mauszeiger bewegen lässt, ist mir noch ein Rätsel. :oops:

Evtl. schaust du dir die Einstellungen mal im Editor an, ob da was zu finden ist, was auf die Maus hindeuten könnte.
 
OP
L

Liebero

Newbie
Und genau da fangen meine Probleme schon an.. :)

Bin ja, wie gesagt, absoluter Anfänger.....war bisher mein ganzes leben zu Windows-Nutzer.

Wäre echt super nett, wenn du mir sagen würdest, wo, also in welcher Datei, ich danach suchen soll.

Liebero
 

Oli-nux

Hacker
Na du hast dir doch meinen Link schon angeschaut. ;)
Ich weiss aj nicht, was alles in dieser datei drin steht.

Zitat:
Alle Einstellungen für den X-Server findet man in dem Verzeichnis /etc/X11/ in der Datei XF86Config (z.B. Suse) oder auch in der Datei XF86Config-4 (z.B. Debian). Dies kommt auf die verwendete Distribution an. Hier findet man alle Einstellungen, angefangen von den Schriftarten, bis zu der verwendeten Grafikkarte und Monitor. Uns interessiert hier nur der Abschnitt mit den Mauseinstellungen.

Such also mal die Stelle mit den ganzen Mauseinstellungen raus. ;)
Evtl. steht da was mit "off" etc. ;)
 
OP
L

Liebero

Newbie
Das steht bei mir....

über meine 2. Maus sagt er garnichts...da ist nur mein Touchpad...

Section "InputDevice"
Driver "synaptics"
Identifier "Mouse[1]"
Option "AccelFactor" "0.0010"
Option "BottomEdge" "4000"
Option "ButtonNumber" "5"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "Edges" "1900 5400 1800 3900"
Option "Finger" "25 30"
Option "FingerHigh" "30"
Option "FingerLow" "25"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "LeftEdge" "1900"
Option "MaxSpeed" "0.18"
Option "MaxTapMove" "220"
Option "MaxTapTime" "180"
Option "MinSpeed" "0.02"
Option "Name" "Synaptics;Touchpad"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "RightEdge" "5400"
Option "SHMConfig" "on"
Option "TopEdge" "1900"
Option "VertScrollDelta" "100"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
 
Oben