• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externen Monitor konfigurieren; Sony Vaio; Rage Mobility

Jooogy

Newbie
Hi.

Ich habe auf meinem Sony Vaio Notebook, PCG-FX401, Suse 9.0 laufen
Zusätzlich ist ein externer Monitor angeschlossen; Samsung SyncMaster 950p plus.
Es hat leider nicht geklappt, die Auflösung und die Herzzahl zu erhöhen. Zwar wird im Konfigurationsmenü eine höhere Auflösung angegeben, aber leider ist das Bild genau wie vorher, 1024x768 bei 60Hz. Also die Standardeinstellung des Vesa LCD-Display des Notebooks. Und die Flimmerei bei 60Hz auf einem 19" Monitor nervt einfach.

Es ist eine Sony (ATI) 3D Rage P/M Mobility AGP 2x verbaut. Auf der ATI Seite ist angegeben, das diese Karte eine Auflösung bis zu 1280x1024 bei 24bit unterstützt.
Ich bin ein klein wenig ratlos. Das LCD Display des Laptops läuft parallel zu dem externen Samsung, vielleicht muß ich das Display "abkapseln", oder aus der Konfiguration nehmen?!
Das habe ich ja eigentlich schon getan, indem ich manuell den Samsung Monitor im YAST Menü gewählt habe...also es wird kein Display mehr aufgefürt.

Mhmm. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Thank you und einen
schönen Abend noch,


Jooogy.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Deine /etc/X11/XF86Config
muss Abschnitte für 2 Monitore/Screens haben , die
diese Option enthalten:
Code:
 Option "ConnectedMonitor" "DFP-0, CRT-1"
Dann wird auch der erste Monitor , als TFT/LCD und der
andere, als Röhrenmonitor angesprochen.

Schau dich auch da um:
http://www.linux-on-laptops.com/sony.html

Da dürftest du fertige XF86Configs vorfinden.

MfG
misiu
 
Hi,

Ich hab einen Vaio GRX416 und auf mich trifft ähnliches zu.

Der Abschnitt Monitor sieht bei mir so aus:


Section "Monitor"
Option "CalcAlgorithm" "CheckDesktopGeometry"
HorizSync 31-106
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "1600X1200@85HZ"
VendorName "--> VESA"
VertRefresh 50-85
UseModes "Modes[0]"
EndSection


Kann ich da die Zeile einfach einfügen ? Linux on Laptops hat mir nicht wirklich geholfen.Ich hab mir dortn paar Vaios angesehn aber nichts verwertbares gefunden.
 
Oben