• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

unter Linux den USB-Stick ansprechen und benutzen ?

Antares

Newbie
Hallo,

habe einen USB-Stick. Früher wurde er unter Windows automatisch erkannt. Im Explorer nannte er sich dann "Wechseldatenträger".

Unter Linux habe ich was von mounten gelesen.

Frage: Wie kann ich unter Linux den USB-Stick ansprechen und benutzen ? Wenn ich doch was mounten will muß ich doch wissen wie das heißt ?
Automatisch wird er jedenfalls nicht erkannt.

Vielen Dank

Antares
 
A

Anonymous

Gast
Zunächst wäre es einmal wichtig zu wissen, welches Linux du benutzt. Die verschiedenen Distributionen haben nämlich sehr unterschiedlich Strategien.

Ich gehe mal in deinem Fall von SuSE 9.1 aus !

Zunächst solltest du überprüfen, ob der Stick prinzipiell erkannt wird:

Stick einstecken und an der Konsole dmesg eingeben. Die letzten Zeilen sollten Informationen zum USB-Stick enthalten. Dort sollte auch stehen, als welches Gerät der Stick erkannt wurde (meist sda1).

Dann kannst du mittels mount den Stick mit einem vorher erstellten (oder vorhandenen, aber leeren) Verzeichnis (Mountpunkt) verknüpfen. (als Root: mount -t auto /dev/sda1 /mountpunkt). Unter /mountpunkt solltest du dann auf die Daten zugreifen können (mit dieser Methode jedoch nur als Root).

Bevor ich mehr schreibe, will ich lieber erst mehr Infos abwarten :wink:
 
OP
A

Antares

Newbie
Hallo,

Danke. Mit Deiner Info bin ich weiter gekommen. Es hat geklappt. Ich kann den Stick jetzt ansprechen.

Antares

PS: Das waren aber jeder Menge Infos nach dem dmesg. Hui
 
A

Anonymous

Gast
PS: Das waren aber jeder Menge Infos nach dem dmesg. Hui
Sorry, aber ich hab ja auch geschrieben : "...in den letzten Zeilen..."

Mit dmesg | tail bekommst du die letzten 10 Zeilen angegeben.

Schön dass es geklappt hat !
 

Maun

Newbie
Bei mir klappt es zwar aber wenn ich diese Verknüpfung dann im KDE öffne heisst es das ich nicht die rechte dazu habe. Ich weiss nur wie man den Stick in der Konsole öffnet! Wie geht das auch ohne? Übrigens ich habe das Mandrake 10.0 fals das etwas nützt....
 

Astragad

Newbie
imho müsstst du die Rechte für den Mountpoint anpassen,
dass du auch als User Zugriffsrechte hast und nicht nur als root.

Auswendig weiß ich leider nicht, wie das nochmal ging.... Bin selber nen Linu-Newbie...
 
Oben