• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu Dell Inspiron 500m (Centrino) + SUSE 9.1 Personal

SePpiK

Newbie
Hallo,
ich befinde mich schon seit längerem in der umstiegsphase von Windows zu Linux. Würde auf meinem Notebook jetzt gerne ganz auf Windows verzichten und nur noch SUSE benutzen. Es läuft alles wunderbar, und ich komme bis jetzt auch eigentlich gut zurrecht. Allerdings habe ich noch 2 Probleme die ich bis jetzt noch nicht beseitigen konnte.

1. Meine Extra-Knöpfe funzen nicht.(Fn+?, ist gemeint)
Diese brauche ich vor allem zur Lautstärkenregulierung, und am wichtigsten ist, dass ich damit meine interne WLAN-Karte ein oder aus Schalte.
Diese funktionen bräuchte ich unbedingt, die anderen sind mir egal das meiste davon ist eh nur spielerei.

2. Ich kriege meine WLAN nicht ans rennen. Genaue bezeichnung der Karte ist: INTEL(R) Pro/Wireless LAN 2100 3A Mini PCI Adapter
Yast erkennt das dingen zwar aber laufen will es nicht. Vielleicht hängt das ja mit der fehlenden funktion der FN knöpfe zusammen.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesen Komponenten gemacht? Oder kann mir jemand ein paar Links empfehlen wo evtl. Lösungen zu meinem Problem finden kann.

Schon mal vielen Dank für jede Hilfe

Gruß Seppi
 

Hermann

Hacker
Hallo Seppi,

> 2. Ich kriege meine WLAN nicht ans rennen. Genaue bezeichnung der Karte ist: INTEL(R) Pro/Wireless LAN 2100 3A Mini PCI Adapter

schau mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6479

Gruß, Hermann
 
A

Anonymous

Gast
Für die Hotkeys (Fn) scheint ein Tool namens i8kutils verantwortlich zu sein.

Du kannst ja mal selbst auf www.tuxmobil.org und www.linux-on-laptops.com suchen.
 
Oben