• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lange Zeitspanne bis Drucken anfängt zu drucken

Ich benütze unter einem Suse 9.1 Linux Cups mit einem HP Laserjet 5m. Wenn ich etwas durcken will, reagiert der Drucker eine viertelstunde bis über eine halbe Stunde nicht bis auf dem LCD bearbeite Job und das Dokument ausgedruckt wird. Unter Windows braucht es weniger als eine Minute. Deshalb nehme ich an, das Cups etwas falsch macht.

Da ich keine Ahnung von Cups habe, möchte ich euch fragen, wie ich am besten auf der Fehlersuche vorgehe.

(Der Drucker wird über Netzwerk angesprochen und nicht über den Parallelport)
 

basman

Member
Ist etwas umständlich, aber schau doch mal mit einem Sniffer wie ethereal, was auf dem Netzwerk so passiert. Vielleicht versucht einer der betroffenen Rechner, einen DNS-namen vergebens aufzulösen.

Man könnte auch mit strace schauen, was cups so lange macht. (Systemcalls mit timeouts?)
 
Oben