• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB und submount

Wolfgang

Hacker
Altes Problem:

Submount erstellt mir folgenden Mountpoint für die externe USB Platte (mit ext3 partitioniert):

/media/usb-storage-odd-0x05e3-0x0702:0:0:0p1

Nun ist es nur möglich als root schreibend drauf zuzugreifen.
Gibt es eine Möglichkeit als User darauf zuzugreifen?
Allerdings will ich nicht klassisch mounten, sondern subfs weiterlaufen lassen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hm, das hab ich auch schon mal gesehen, aber ich weiss nicht mehr wo......
Hast du schon mit YaST-Partitionieren versucht ?(so weit ich das noch im Kopf habe, gab da auch Optionen um user
die Rechte zu geben, ohne sonst was zu ändern. Was
anderes d.h. manuelle Eingriff wird warscheinlich vom
USB-Agenten überschrieben.)

MfG
misiu
 
OP
Wolfgang

Wolfgang

Hacker
Na toll, habe gerade gemerkt, dass der Ordner nach ausstecken und anschliessendem wieder einstecken seinen Namen sowie die Rechte behält. Ab und zu zweimal hinschauen lohnt sich :p Rechte 777 wie gehabt drauf ...fertig. Der Name des Ordners ist eindeutig dem Device zugeordnet und Suse merkt sich einmal zugeordnete Rechte. Irgendwie ist Submount doch gar nicht so schlecht... funktioniert sogar mittlerweile.
 

spunti

Hacker
Bei Suse9.2 frag ich euch auch noch mal um Hilfe, wenn dann mein USB-Stick immer noch nicht funktionieren sollte.
So lange warte ich aber noch ab.

spunti
 
OP
Wolfgang

Wolfgang

Hacker
Alle Partitionen löschen und dann eine primäre mit fat32 drauf. Haste das schon mal probiert?
 

spunti

Hacker
Ich? Nee, ich probier nichts mehr hier. Hatte da schon einiges gemacht und selbstverständlich auch alle Patches drauf.
(Bei Suse9.0 lief der noch ohne etwas dafür zu tun.)

spunti
 
OP
Wolfgang

Wolfgang

Hacker
Ich mein den Stick, nicht den Rechner :wink:
Könnte fast meinen Hintern drauf wetten, dass er's so tut...
 

spunti

Hacker
Ach, das Problem ist ja schon mal, daß das Yast-Partitionierungstool überhaupt nicht geladen wird, wenn ich den Stick dran hab oder hatte.
Egal, paar Wochen noch und dann probier ich noch mal in Ruhe alles durch. Ich weiß auch nicht mehr, was ich da inzwischen alles verstellt hab.

bis dann:)
spunti
 
Oben