• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Desktop (BildLage) ist verrutscht, Grafikfehler. Was tun?

dedpichto

Newbie
Hallo,
ich bin ein Neuling in der LinuxWelt.
Ich habe vorkurzem mit der Zeitschrift PC-Welt 11/2004 eine CD mit SUSE-Linux 9.1 gekauft und auf meinem Laptop "Compaq Armada E500 (800MHz, 256MB, 20GB, ATI RAGE Pro, 14" 1024x768) erfolgreich und ohne Abstürze installiert.
Nach der Installation müßte ich feststellen, daß Desktop auf dem Bildschirm nach oben um etwa 3 cm verrutscht ist. Dabei sind die Symole, die ganz oben sein müssen, ganz unten sind. Außerdem, blinkt ETWAS auf dem Bildschirm. Dieses ETWAS sieht so aus: 2cm lang horizontal und 1 Pixel breit vertikal. Ein Teil von dieser "Zeile" blinkt wie Kursor. Die Lage auf dem Bildschirm ist unterschiedlich.
Auf dem Laptop ist auch Win2000 installiert und ist alles in Ordnung.
Ich habe versucht Auflösung zu ändern: bei 800x600x60Hzx24bit und 1024x768x60Hzx24bit bleibt der Fehler.
Ich starte SAX2 und dann im XFine2 kann ich theoretisch die Lage des Bildes verändern aber das Bild reagiert auf das Klicken auf die Pfeile nicht.

Weiß Jemand, wie ich den Fehler beheben kann?

Gruß
Lilli Hoffmann
 

Wolfgang

Hacker
Ich habe ein Armade M700 und nachdem ich vor ein paar Wochen ein Online Update gemacht hatte, das gleiche Problem.
Woran es letztendlich gelegen hat, weiss ich nicht, jedoch scheint es irgendwas mit Grub zu tun zu haben, denn ich hatte gleichzeitig beim Booten nur noch ein kleines 640x480 Bild. Ich habe dann Grub explizit 1024x768 als Option mitgegeben. Seither funzt es. Habe zwar den schönen blauen Suse Hintergrund beim booten nicht mehr, dafür funzt KDE und auch der Rest wieder vernünftig.
Nehme mal an, dass das E500 auch die Rage Mobility als Grafik hat? Dann versuch das mal, vielleicht hilft es auch bei Dir. Ist zwar keine Musterlösung aber besser als nix.
 

ober_os

Newbie
Hallo und danke, hab das gleiche problem gehabt mit armada m500 und suse9.0, nachdem ich den bootmanager auf lilo umgestellt habe funkt es wunderbar. nochmals danke.
 
Oben