• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XSane funktioniert nicht....

Hallo Leute!

Wer hat Hilfe für mein Problem:

Nachdem ich SuSE 9.1 SE neu installiert habe, funktioniert XSane nicht mehr...
Ich habe meinen USB-Scanner (Mustek 1200 UB) neu konfiguriert und er wurde auch erkannt - der Testscan klappte prima!

Danach wollte ich XSane starten und etwas scannen, dann bekam ich folgende Fehlermeldung: "Failed to open device `Mustek_usb:libusb:002:003`: Error during device I/O."

Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet... Auch nicht, warum unter der vorigen SuSE 9.0 SE XSane funktioniert hat, aber unter der 9.1 nicht mehr...

Auch mit Kooka läßt sich nichts machen, da ja XSane vorausgesetzt wird... Selbst eine Neuinstallation des Paketes XSane bringt keinen Erfolg...

Würde mich über Hilfe sehr freuen!!!

Mit bestem Dank im voraus.

Viking
 

Dvarheim

Newbie
Servus Real-Viking !

Stecke das USB Kabel des Scanners aus und wieder ein.
Vielleicht funktioniert es dann.
Ich habe das selbe Problem nur mit einem Canon n650u USB Scanner.
Siehe hier im Scanner-Forumsbereich.
Keiner weiß Rat.
:cry:
Die USB Problematik bei SuSE 9.1 finde ich wirklich merkwürdig da diese Verbindungsart ja ein Standard und sicherlich keine ausergewöhnliche Sache im PC Bereich ist.

LG
Dvarheim
 
Hallo,

in eurem Fall ist 'ne Ferndiagnose relativ schwierig. Ausserdem hab ich
bei mir keine 9.1 installiert. Desweiteren hast Du bei der SuSE immer wieder
die Schwierigkeit, dass die ganze Hotplug-Scripte und das Zeugs um USB rum,
sowas von SuSEfiziert sind, dass man ohne geeignete Vergleichsinstallation
nix machen kann. Also muss ich mich von meiner Seite leider ausklinken.

Eins noch, was passiert, wenn Du als Root-User
sane-find-scanner aufrufst :?:
und als normaler User :?:
Was passiert bei scanimage -L :?:
Wie sieht es mit Updates auf Euren Büchsen aus?

Ach ja, hier gab es mal sowas ähnliches...

Grüsse,
Gerhard
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Installiere die neuen Sane/Xsane -Pakete vom
Pacman->
http://packman.links2linux.de/?query=sane&action=search
, dann lösche den versteckten .sane -Verzeichnis
(sollte nach jedem Update gelöscht werden, sonst macht die alte Benutzerkonfiguration probleme).

MfG
misiu
 
OP
R

real-viking

Newbie
Moin Leute,

sorry, aber ich war `ne Zeit verreist, deshalb erst jetzt die Antwort...

Zunächstmal sei angemerkt, dass ich den USB-Stecker ziehen und wieder einstecken kann - SuSE`s Hardware-Erkennung schläft entweder oder aber irgendetwas funktioniert nicht mit meinem (recht alten) Sacnner. Das heißt nicht (!), dass er defekt ist, nein, denn unter Windows und SuSE 9.0 klappt alles bestens...

Versuche jetzt die neuen XSane- und Sane-Pakete herunterzuladen. Allerdings könnte ich Hilfe beim installieren gebrauchen:

Wie lösche ich die alten am besten? Mit Kpackage? Oder mit Yast?

Mit Gruß

Viking
 
OP
R

real-viking

Newbie
Habe jetzt die Pakete auf meiner Festplatte und XSane und Sane gelöscht.
Allerdings benötigen die neuen Pakete "libieee1284.so.3"...

Wo bekomme ich die her?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
real-viking schrieb:
Habe jetzt die Pakete auf meiner Festplatte und XSane und Sane gelöscht.
Allerdings benötigen die neuen Pakete "libieee1284.so.3"...

Wo bekomme ich die her?

auch bei Packman weiter unten auf derselben Seite, von
der du "sane" runtergeladen hast. Einfach ganz nach unten
skrollen.

MfG
misiu
 
OP
R

real-viking

Newbie
So, habe jetzt die aktuellen XSane- und Sane-Pakete erfolgreich installiert...

Allerdings kann ich jetzt diese nicht verwenden - keine Ahnung, warum?!

In der Programmleiste werden diese gar nicht aufgeführt und wenn ich Yast starte und die Pakete suchen lasse, werden die mir mit einem "Schloß-Symbol" angezeigt.... Auch wenn ich mich als ROOT anmelde, sind diese nicht verfügbar...

Was mache ich falsch???

Danke für Eure Antworten!

Mit bestem Gruß

Viking
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Nur die Ruhe...

Versuche einfach von der Textkonsole mit "xsane"
Davor lösche aber das versteckte .sane-Verzeichnis
im /home/Benutzername
(Konqueror, als Dateimanager->Ansicht->Versteckte
Dateien anzeigen)
Möglicherweise taucht xsane erst nach Neustart im
Programmmenü. Sonst kann auch zugefügt werden.

MfG
misiu
 
OP
R

real-viking

Newbie
Dein Tipp hat fuktioniert...freu!

Allerdings erscheint der Eintrag von XSane auch nach einem Neustart nicht im Programm-Menü...

Wie kann man das noch anpassen? Als Feinschliff sozusagen... :lol:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
real-viking schrieb:
Dein Tipp hat fuktioniert...freu!

Allerdings erscheint der Eintrag von XSane auch nach einem Neustart nicht im Programm-Menü...

Wie kann man das noch anpassen? Als Feinschliff sozusagen... :lol:

Na also....

Du hast 2 Möglichkeiten:
1.Desktopverknüpfung.
2.Programmmenü editieren.

Für beides braucht man den Zugangspfad, sprich , wo
sich xsane befindet. Am einfachsten geht es mit der
Textkonsole:
Code:
misiu@misiu1:~> which xsane
/usr/X11R6/bin/xsane

Nr 1 lassen wir.
Nr 2:
- Rechte Maustaste auf SuSE - Start -Taste"
- es geht ein Kontekstmenü auf
- auf "Menü-Editor" gehen
- dann z.B. im Menü "Grafik" -> "Neues Element" erstellen
- Rechts im Fenster bei "Befehl" den Pfad eintragen:
/usr/X11R6/bin/xsane

Danach Benutzer abmelden/anmelden und es müsste
drin sein. Wenn nicht, hat der Teufel zugeschlagen
der im SuSEPortal beschrieben ist.

Wenn du noch Fragen hast.....


MfG
misiu
 
OP
R

real-viking

Newbie
Dein Tipp hat... wunderbar geklappt - Vielen, vielen Dank!

Nicht nur, dass es jetzt mit dem Scannen funktioniert - so habe ich auch ein wenig mehr Erfahrung gesammelt...grins!

Eine Frage zum Thema Scannen habe ich da noch:

In "EasyLinux" zum Besispiel schreibt man, dass Kooka das bessere Programm von Beiden ist, schon weil es sich nahtlos in KDE integriert...

Was ist Deine Meinung? Und wenn es stimmt, muß ich mir dann das aktuelle Paket herunterladen oder reicht die Version auf SuSE Linux 9.1 Spezial Edition?

Danke nochmal für Deine Hilfe!!!

Mit besten Grüßen

Viking
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es ist relativ Einfach:
1. Kooka ist ein Programm mit Scaner-Grundfunktionen
und ist tatsächlich auf KDE gut abgestimmt. Ausserdem
bietet eine Sammelfunktion für bereits eingescannte
Bilder.

2. XSane ist ein Programm, das auch die Profi-Zusatzfunktionen bietet :

- ausgebaute Vorschaufunktion
- Histogramm
- Gammawert Einstellungen / Profilerstellung
- Stapelverarbeitung
- Vorkonfigurierte Profile für die Durchlichteinheit
usw.

Es hängt natürlich vom Scanner ab , ich besitze
einen AGFA Snapscan e50 mit Durchlichteinheit
für Dias und Negative.

Viel Spass mit Scannen und Linux!

MfG
misiu
 
Oben