• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cups konnte nich initialisiert werden

naphta

Newbie
ich bin ein ziemlicher neuling mit suse linux und kenn mich relativ gar nicht aus.
nach der Instalation hat fast alles funktioniert, auch mein epson stylus C62.

jetzt nach einigen wochen bekomme ich die feflermeldung "cups konnte nicht initialisiert werden" und der drucker ist völlig tot.

ich hab schon einiges probiert.
- mit dem online-update alle patches runterladen
- cups mit Yast und der eingelegten cd aktualisieren
- ein anderes drucker-server-system (kann mich nicht mehr erinnern wie das heißt) ausprobieren.
- irgendwas am port verändern.

es hilft alles nichts, und ich habe den eindruck, dass ich alles nur noch schlimmer mache.

soll ich über Yast cups deinstalieren und dann wieder neu installieren - hab ich mich nicht getraut? kann das helfen? ich bin ein wenig verzweifelt.

bitte helft mir weiter.

benutze übrigens suse 9.1 personal!

danke
naphta
 

misiu

Moderator
Teammitglied
naphta schrieb:
ich bin ein ziemlicher neuling mit suse linux und kenn mich relativ gar nicht aus.
nach der Instalation hat fast alles funktioniert, auch mein epson stylus C62.

jetzt nach einigen wochen bekomme ich die feflermeldung "cups konnte nicht initialisiert werden" und der drucker ist völlig tot.

ich hab schon einiges probiert.
- mit dem online-update alle patches runterladen
- cups mit Yast und der eingelegten cd aktualisieren
- ein anderes drucker-server-system (kann mich nicht mehr erinnern wie das heißt) ausprobieren.
- irgendwas am port verändern.

es hilft alles nichts, und ich habe den eindruck, dass ich alles nur noch schlimmer mache.

soll ich über Yast cups deinstalieren und dann wieder neu installieren - hab ich mich nicht getraut? kann das helfen? ich bin ein wenig verzweifelt.

bitte helft mir weiter.

benutze übrigens suse 9.1 personal!

danke
naphta

Genau so : Cups über Yast deinstallieren/neuinstallieren
Sehe auch:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/07/pohletz_cups_manual_reinstall.html

MfG
misiu
 

nickinger

Newbie
Hallo zusammen!
Nachdem bei mir seit gestern nun aus heiterem Himmel ein ähnliches Problem auftritt, hab ich nu auch mal wieder was zu schreiben:

Nachdem der Drucker (Canon i550 mit Turboprinttreiber)plötzlich nicht mehr funktionierte hab ich Ihn neu konfigurieren wollen.
In YAST bei der Druckereinrichtung erscheint dann bereits bei <Aktuelle Einstellungen laden> ein Fehler Fenster mit der Meldung <CUPS Daemon konnte nicht initialisiert werden>

In der Druckerverwaltung erscheint ebenfalls nach Öffnen eine Fehlermeldung
<Liste der Drucker läßt sich nicht übertragen
Fehlermeldung der Verwaltungsprogramms:
Verbindung zu CUPS-Server fehlgeschlagen.
Überprüfen Sie, ob der CUPS-Server korrekt installiert wurde und aktiv
ist. Fehler: Verbindungsaufbau abgelehnt.

Ich habe bereits die Cups Komponenten (außer cups-libs wegen der Abhängigkeiten zu 47 andren Programmen) deinstalliert, upgedatet, gepatcht wieder downgegradet, in der shell manuell neu gestartet, im runlevel editor überprüft ob cups mit sytem hochgebootet wird und es kommen immernoch die selben Meldungen.

Auch eine Reparatur des Systems brachte keinen Erfolg.

Falls jemand jetzt noch ne Idee hat, wie ich das Problem lösen kann, wäre ich sehr dankbar, denn ich bin mit meinem Newbee-Linux-Latein am Ende.

Vielen Dank schonmal!
 
Oben