• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cups konnte nich initialisiert werden

naphta

Newbie
ich bin ein ziemlicher neuling mit suse linux und kenn mich relativ gar nicht aus.
nach der Instalation hat fast alles funktioniert, auch mein epson stylus C62.

jetzt nach einigen wochen bekomme ich die feflermeldung "cups konnte nicht initialisiert werden" und der drucker ist völlig tot.

ich hab schon einiges probiert.
- mit dem online-update alle patches runterladen
- cups mit Yast und der eingelegten cd aktualisieren
- ein anderes drucker-server-system (kann mich nicht mehr erinnern wie das heißt) ausprobieren.
- irgendwas am port verändern.

es hilft alles nichts, und ich habe den eindruck, dass ich alles nur noch schlimmer mache.

soll ich über Yast cups deinstalieren und dann wieder neu installieren - hab ich mich nicht getraut? kann das helfen? ich bin ein wenig verzweifelt.

bitte helft mir weiter.

benutze übrigens suse 9.1 personal!

danke
naphta
 

misiu

Moderator
Teammitglied
naphta schrieb:
ich bin ein ziemlicher neuling mit suse linux und kenn mich relativ gar nicht aus.
nach der Instalation hat fast alles funktioniert, auch mein epson stylus C62.

jetzt nach einigen wochen bekomme ich die feflermeldung "cups konnte nicht initialisiert werden" und der drucker ist völlig tot.

ich hab schon einiges probiert.
- mit dem online-update alle patches runterladen
- cups mit Yast und der eingelegten cd aktualisieren
- ein anderes drucker-server-system (kann mich nicht mehr erinnern wie das heißt) ausprobieren.
- irgendwas am port verändern.

es hilft alles nichts, und ich habe den eindruck, dass ich alles nur noch schlimmer mache.

soll ich über Yast cups deinstalieren und dann wieder neu installieren - hab ich mich nicht getraut? kann das helfen? ich bin ein wenig verzweifelt.

bitte helft mir weiter.

benutze übrigens suse 9.1 personal!

danke
naphta