• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Notebook und Beamer

A

Anonymous

Gast
Hi,
ich habe hier ein Notebook Acer Travelmate 244LC und möchte mit diesem eine Präsentation unter Linux/KDE3.2 auf dem Beamer vorführen.
Installiert habe ich SuSE9.1pro, das ging auch völig problemlos und sonst läuft auch alles wunderbar. :D
Will ich allerdings die Ausgabe auf einem Beamer (oder 2. Bildschirm) sehen, so sehe ich entweder etwas auf dem Display des Notebooks oder aber auf dem Beamer, aber niemals gleichzeitig. Und das ist höchst ärgerlich :evil:
Das Notebok war beim Kauf mit Win-XP ausgestattet, dort gibt es ein Acer-Kontrollzentrum, wo ich die Asugabe auf einem Beamer einstellen kann. Gesagt getan und unter win-xp funktioniert es auch, aber leider nicht unter Linux mit KDE3.2. Versuche mit Knoppix, Kanotix, Mandrake-Move führten immer zum selben Resultat. Auch bereits beim Booten den Beamer anzuschließen, hat zu keinem anderen Ergebnis geführt.

Hat jemand einen Tipp?

cu ernst
 

Oli-nux

Hacker
Hast du schon mal bei Googel geschaut? ;)
Wie heisst denn der Beamer?
An was es liegen könnte wiess ich jetzt nicht.

Edit:
Auf die Schnelle nur das gefunden! Ob das was nützt?! :oops:

Edit:
Noch was gefunden :)

Zitat:
Bei Acer ist es z.B. so dass Du die "FN"-Taste u. gleichzeitig die F5 drücken musst - es gibt dann drei Modi die Du durch mehrmaliges drücken dieser Kombination wählen kannst:
1. Bild nur auf Laptop
2. Bild nur auf Beamer
3. Bild auf Laptop u. Beamer


Lass mich wissen obs geklappt hat. :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,
danke für die Tipps.
Leider habe ich sie schon berücksichtigt.
Durch Drücken von Fn-F5 kann ich umschalten, dass sowohl auf dem Notebook als auch auf dem Beamer angezeigt wird. Tuts aber nicht. Immen nur entweder oder.
Auch den Beamer schon beim Booten anklemmen bringt nichts. Der Bootvorgang wird nicht auf dem Beamer angezeigt und gleichzeitig am Notebook, sondern immer nur entweder oder.
Also liegt es meiner Meinug nach nicht an X11, denn das läuft zum Zeitpunkt des Bootens noch gar nicht.

Der Effekt taucht nicht nur an einem Beamer auf, sondern auch wenn ich einen 17"-Monitor anklemme.
Irgendwie scheint das Notebook bzw deren Grafikkarte nicht mitzubekommen, dass er sowohl extern als auch lokal anzeigen soll.
Gibt es vielleicht noch irgendeine andere Tastenkombination dazu?

cu ernst
 

Oli-nux

Hacker
Du hast die Tastenkominstaion also merhmals gedrückt?
Hmm, dann weiss ich auch nicht weiter - hab auch nix anderes dazu gefunden. :(
 
Oben